Ich bin Untermieter. Meine Vermieterin hat eine Kündigung bekommen.Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit GdB von 70,habe ich dann einen Kündgungsschutz?

AngiedieSchlaue  23.09.2024, 10:24

Hast Du denn bereits die Kündigung bekommen?

Paeya
Beitragsersteller

meine vermieterin hat diese bekommen! auf ohren namen usw, ich habe keine bkommen.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Kündigungsschutz hast Du nicht.

Aber Du hast ab Zeitpunkt der Kündigung durch Deine Vermieterin 3 Monate Zeit, Dir was neues zu suchen. Die Kündigung muss auch schriftlich erfolgen.

Google mal nach Härtefall Mietrecht. Eventuell kannst du dadurch wenigstens eine längere Kündigungsfrist erreichen.

Deine Vermieterin ist die Mieterin. Und wenn diese raus muss, ist der Mietvertrag natürlich auch nicht mehr gültig. Du könntest höchstens fragen, ob du die Wohnung auf deinen Namen mieten kannst, falls die Kündigung nicht aufgrund Eigenbedarfs oder ähnliches gekündigt wurde.

Paeya
Beitragsersteller

eigenbedarf

habe och nocht vom recht wegen meinrr schwerbehinderung?

Luardya  23.09.2024, 10:28
@Paeya

Nein, leider nicht. Wie gesagt, dein Mietvertrag lief mit der Mieterin der Wohnung, nicht der Eigentümerin.

Paeya
Beitragsersteller
@Luardya

ja aber ich habe doch einen untermietvertrag.

Luardya  23.09.2024, 16:34
@Paeya

Ja. Du bist Untermieter der Mieterin. Die Mieterin zieht jetzt aber aus.