Ich bin übergewichtig und kann am Sportunterricht (Springseil, Bodenturnen) nicht teilnehmen. Was kann ich tun?

11 Antworten

Ein Recht auf getrennten Sportunterricht hast Du nicht. Es wäre auch nicht richtig, dass nur wegen dem Scham einer einzigen Person soetwas eingeführt wird, meiner Meinung nach.

Liegestütz kannst Du machen. Abgewandelt und vereinfacht. Da gibt es mehrere Methoden:

- auf den Oberschenkeln, statt auf den Füssen

- auf den Knien, statt auf den Füssen

- stehend an der Wand, Füsse etwa 1- 2 Meter von der der Wand entfernt, Hände an die Wand und mit den Armen abdrücken. Je weiter Du von der Wand entfernt bist, desto höher die benötigte Kraft.  Die Sprossenwand eignet sich auch gut dafür. Je tiefer Du greifen kannst, desto besser.

Eigentlich müsste ein Sportlehrer diese Versionen kennen. Man kannst fast jede Übung vereinfachen, google mal selbst.

Aber SPRINGEN oder RENNEN darf der Lehrer nicht von Dir verlangen. Du hat einen ärzlichen Attest, der bestätigt, dass das für dich nicht gut ist und Du davon befreit bist.

Sprich den Rector an. Vereinbare mit ihm einen Termin, zu dem auch ein Elternteil von Dir und der Sportlehrer kommen soll. Nicht beachten des Attestes geht gar nicht! Das zeugt von mangelnder Fachkompetenz und Ignoranz.

Geb Du dein Bestes beim Sport und pfeif auf die blöden Blicke und Kommentare der Anderen. Da mußt Du durch. Du tust dort wenigstens was. Sei stolz darauf. Wenn Du es schaffst, lach mit und nehme die Sache mit Humor. Das macht sympathisch.

Viel Glück!

Flammifera  26.02.2016, 13:33

Super Antwort, der ich vollkommen zustimmen kann!

Alternativen für eine aktive Beteiligung im Sportunterricht gibt es ja auch, um dort noch eine gute Note bekommen zu können. So kann man z.B. eine schriftliche Arbeit zu einem Thema abgeben, bei dem man nicht mitmachen darf. Oder auch eine Präsentation wäre möglich.

Eigentlich solte das dem Lehrer auch zeigen, dass die Bemühungen da sind und nicht nur faule Ausreden benutzt werden, um nichts tun zu müssen.

erdbeerapfel00
Beitragsersteller

Das mit den Trennwänden: dafür ist es ja da. Das haben wir schon mal gemacht (nicht wegen mir), aber mein Lehrer meinte, dass das nicht klappt, da viel Leite das tun, was sie wollen. Und ich war auch nicht die Einzige, die es wollte. Die anderen Mädchen haben auch Oberweite und wollen nicht, dass die Jungs es sehen, während die Springseil springen. Liegestütze mache ich auf meinen Knien. Mein Lehrer benotet dies aber auch schlechter. Wenn ich jetzt zum Rektor gehe, wird er wahrscheinlich es nie vergessen und das kann nicht gut enden, auch wenn man denkt, dass Lehrer auch vorschriften haben etwas zu tun.

Letztes Jahr habe ich eine Mappe angefertigt bei meiner alten Lehrerin (die war noch schlimmer). Meinen jetzigen Lehrer habe ich auch schon gefragt, ob ich eine Mappe angertigen kann, dies hat er aber verneint.

Shiranam  26.02.2016, 14:18
@erdbeerapfel00

Da gebe ich deinem Lehrer recht. Wie soll ein Lehrer seiner Aufsichtspflicht bei zwei getrennten Sportgruppen gleichzeitig nachkommen?  Das geht gar nicht. Wenn einem Schüler etwas passiert, ist er dran.

Die Trennwände können benutzt werden, falls zwei Gruppen mit jeweils einem Lehrer/ Trainer dort sind.

Mädels mit viel Oberweite sollten einen vernünftigen Sport-BH tragen und angemessene Sportbekleidung. Für mich klingt das nach "Anstellerei". Klar, ist bisschen das pubertäre Alter...

Ich als Frau trainiere in einer gemischten Gruppe mit Männern Kampfkunst/ Selbstverteidigung - auch am Boden und mit viel Körperkontakt. Es geht also durchaus, wenn man will. Wir haben auch 15 Jährige Mädchen und Jungs dabei.

Dass dein Lehrer Dir schlechtere Noten für Liegestütz auf Knien gibt, wirst Du akzeptieren müssen, auch, wenn es dieselbe Anstrengung für dich ist. Legastheniker bekommen auch keine super Deutschnoten. Es wird nunmal das Ergebnis in unserem Schulwesen benotet, nicht die Anstrengung. Nur aufgrund einer Verweigerung, die nicht vorliegt, darf er dich nicht schlechter benoten.

Wenn Du nicht zum Rector gehen möchtest, bleibt alles, wie es ist. Das Attest ist anzuerkennen und zu befolgen.

Dein Lehrer hat keine Ahnung was so großes Übergewicht bedeutet. Das sollte ihm mal ein Arzt erklären. Das geht aber wohl schlecht.

Du solltest dich mit deinen Eltern zusammen an den Rektor wenden, oder wenn es geht von einem Schularzt z.b, begutachten lassen und es ihm schriftlich geben.

Er kann dir schon mal keine 6 geben, da du dich ja bemühst mitzumachen.

Und Sport Unterricht besteht nicht nur aus körperlicher Betätigung. Er könnte dich z.B. auch Aufsätze über Sport  schreiben lassen . Da kann man auch Noten draus machen.

Und für deine Gesundheit schlage ich dir vor mal zu einer Ernährungsberatung zu gehen. Besprich das doch mal mit deinem Arzt.

Wenn es nicht am Essen liegt hast du vielleicht eine Stoffwechselstörung ?

Du bist noch so jung, da kann man auf jeden Fall noch was machen.

erdbeerapfel00
Beitragsersteller

Danke erstmal für dein Verständnis, ich war schon beim Arzt und musste aufschreiben, was ichs alles esse. Aber er konnte und wollte mir nicht weiterhelfen, danach hat er auch nichts weiteres gesagt. Er wollte mich nicht zur Ernährungsberatung schicken, und dorthin kann man nur gehen, wenn man einen Schein vom Arzt vorzeigt.

Kleckerfrau  26.02.2016, 13:31
@erdbeerapfel00

Krankenkassen bieten für ihre Mitglieder auch Ernährungsberatungen an. Und mit dem Schein meinte dein Arzt sicher einen Überweisungsschein. Ich frage mich, warum er dir den nicht ausgestellt hat.

Es gibt auch Adipositas Beratungen in vielen Städten. Auch für Kinder und Jugendliche. Sprich mal mit deinen Eltern. Du kannst auch mal im Internet Googlen. Gib deine Stadt ein und schreib Adipositasberatung dazu. Da wirst du sicher fündig.

Kleckerfrau  26.02.2016, 13:31
@erdbeerapfel00

Krankenkassen bieten für ihre Mitglieder auch Ernährungsberatungen an. Und mit dem Schein meinte dein Arzt sicher einen Überweisungsschein. Ich frage mich, warum er dir den nicht ausgestellt hat.

Es gibt auch Adipositas Beratungen in vielen Städten. Auch für Kinder und Jugendliche. Sprich mal mit deinen Eltern. Du kannst auch mal im Internet Googlen. Gib deine Stadt ein und schreib Adipositasberatung dazu. Da wirst du sicher fündig.

Kleckerfrau  26.02.2016, 13:32
@erdbeerapfel00

Krankenkassen bieten für ihre Mitglieder auch Ernährungsberatungen an. Und mit dem Schein meinte dein Arzt sicher einen Überweisungsschein. Ich frage mich, warum er dir den nicht ausgestellt hat.

Es gibt auch Adipositas Beratungen in vielen Städten. Auch für Kinder und Jugendliche. Sprich mal mit deinen Eltern. Du kannst auch mal im Internet Googlen. Gib deine Stadt ein und schreib Adipositas Beratung dazu. Da wirst du sicher fündig.

Vielleicht redest du mit deinen Eltern darüber, die könnten sich mit dem Schulleiter in Verbindung setzten, wenn du ein Attest hast kann dein Turnlehrer nicht sowas verlangen.

Und wenn du abnehmen möchtest würde ich dir empfehlen mehr auf die Ernährung zu achten im Internet gibt es viele gesunde Rezepte am besten ist es wenn man was selber kocht, und zum Sport würde ich dir für den Anfang Ausdauertraining empfehlen.

Viele, viele Aureden....mehr lese ich da nicht heraus.

Ich meinte zu meinem Lehrer, ob wir die Jungs und mädchen trennen
können (in dem man die vorhandenen wände (?) runterlässt), weil ich dann
ein besseres gefühl habe, selbst das will er nicht tun.

Natürlich nicht. Warum sollte er. Falls dein Übergewicht nicht 100% krankheitsbedingt ist, bist du es selber schuld. Und dafür würde ich auch keine Sonderwünsche erfüllen.

Dein Lehrer hat bestimmt nie gesagt, dass du die Leistungen der anderen mithalten geschweige denn übertreffen sollst.

Du sollst einfach nur mitmachen.

Und für deine Arbeitsverweigerung (Ohne es auch nur jemals versucht zu haben) kriegst du völlig zurecht eine schlechte Note

erdbeerapfel00
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass ich an hashimoto thyreoditis leide, Herr Desbatop! Mitmachen heisst, dass man einfach mitmacht und wenn ich mitmachen könnte, würde ich es auch tun!!!!!!

Kleckerfrau  26.02.2016, 13:37
@Wonnepoppen

Bist du damit bei einem Endokrinologen in Behandlung oder nur beim Hausarzt ?

DesbaTop  26.02.2016, 13:42
@Kleckerfrau

Tut mir Leid, dass ich sowas nicht riechen kann Frau erdbeerapfel00!

Was soll das denn? Wenn du sowas nicht erwähnst, wie in Gottes Namen kommst du dann darauf, dass ich das weiß?!

Wenn du eine Krankheit hast, dann geh zum Arzt. Wenn er dir kein Attest gibt wird das seine Gründe haben!!!!!! (Ja ich kann auch viele Ausrufezeichen schreiben!)

Shiranam  26.02.2016, 13:46
@Wonnepoppen

Ein ärzliches Attest ist nicht zu hinterfragen! Weder von Lehrern, noch von Arbeitgebern oder sonstwem. Die persönliche Kankheitsgeschichte geht niemanden außer dem Arzt und der betroffenen Person etwas an.

DesbaTop  26.02.2016, 13:48
@Shiranam

Das ist sehr wohl zu hinterfragen. Auf dem Attest steht nämlich keine Krankengeschichte drauf. Da steht lediglich drauf, dass es nicht geht.

Es ist sogar das gute Recht des Lehrers/Arbeitsgebers ein Attest zu fordern.

erdbeerapfel00
Beitragsersteller
@DesbaTop

DesbaTop, ich habe hier geschrieben, weil ich nach RAT gesucht habe und ich glaube es ist deine Stärke, Leute zu "verletzen". Du könntest dir deine Antwort ersparen, letztendlich ist es DEINE kostbare Zeit. Ich denke nicht, dass deine Antwort anders ausgefallen wäre, wenn ich es schreiben würde. Mein Arzt hat diesen Attest ANFANG des Schuljahres geschrieben, was sich für das ganze Schuljahr bezieht. Ich bitte dich, nicht mehr zu schreiben!!!(!!!!!!!!)

DesbaTop  26.02.2016, 14:18
@erdbeerapfel00

1. Kannst du mir nicht verbieten hier zu antworten (Redefreiheit)

2. Wäre meine Antwort sehr wohl anders ausgefallen

3. Gilt dieses Attest laut dir nur für das Laufen.

4. Wenn du ein Attest hast musst du nicht mitmachen (Simpler Menschenverstand!)

5. Nur weil ich dich nicht bemitleide bin ich also verletzend?!

6. Schönen Tag noch!

Das mit dem abtrennen kannst du nicht verlangen. Wegen der anderen Dinge solltest und (vielleicht auch mit den Eltern) mal beim Rektor einen Termin machen wenn es der Lehrer nicht einsieht.

erdbeerapfel00
Beitragsersteller

Ich habe ihn nicht dazu augefordert, die Trennwände herunterzulassen, sondern nur (ich betone) höflich gefragt, ob das möglich wäre. Wozu sind die Trennwände sonst da? Als Deko dienen sollen sie sicherlich nicht. Sie heissen ja nicht umsonst TRENNwände.

GravityZero  26.02.2016, 15:22

Der Sinn dahinter ist aber nicht wegen einer Person alle zu trennen...