Was ist an Htl so schwer?

1 Antwort

Ich komme nicht aus Österreich und kenne das dortige Schulsystem nicht.

Ich vermute mal es handelt sich um eine Kombination aus Stofffülle und der Fähigkeit zur Abstraktion, beim Schüler.

Du kennst bestimmt Diagramme die zeigen eine Wachstumskurve oder so.

Bild zum Beitrag

Es ist zB möglich den Punkt stärkster oder schwächster Steigung zu berechnen.

Die Fläche unter der Kurve kann man auch bestimmen, natürlich nicht wie bei einem Rechteck in dem man zwei Seiten miteinander multipliziert.

Jemand der schon ein Problem damit hat die Fläche eines Kreis oder Kreisring zu berechnen kommt dann bei der Kurvendiskussion schnell an seine Grenzen.

Du kannst dich wahrscheinlich an die Mengenlehre erinnern?

Vor gar nicht so langer Zeit wurde eine Aufgabe der Mengenlehre nach Jahrhunderten gelöst.

Großer Fermatscher Satz – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Großer_Fermatscher_Satz

Der Große Fermatsche Satz besagt, dass die -te Potenz einer positiven ganzen Zahl nicht in die Summe zweier ebensolcher Potenzen zerlegt werden kann, wenn größer als 2 ist: wobei positive ganze Zahlen sind.

Die Gleichung wird auch Fermat-Gleichung…

Fermats Letzter Satz – Die Geschichte eines Rätsels - Hello-Smart

hello-smart.de/fermats-letzter-satz-die-geschichte...

Fermats letzter Satz – ein Problem, das der Amateurmathematiker Pierre der Fermat zu Beginn des 17. Jahrhunderts formulierte und das die Mathematiker dieser Welt beinahe 300 Jahre lang nicht zu knacken vermochten. Kurzer Disclaimer: Keine Sorge,…

Die Lösung des Fermatschen Rätsels - Spektrum der Wissenschaft spektrum.de/magazin/die-loesung-des-fermatschen...

Diese Auszeichnung war 1907 für denjenigen ausgelobt worden, der als erster Pierre de Fermats berühmtesten Satz beweisen würde.

Dotiert war sie mit einer Summe, die ursprünglich eine Kaufkraft von etwa drei Millionen Mark nach heutigem Geldwert…

Der große Satz von Fermat – die Lösung eines 300 Jahre alten Problems

didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/fermat.pdf

Der große Satz von Fermat – die Lösung eines 300 Jahre alten Problems.

Jürg Kramer. 1 Einführung. In diesem Beitrag soll über die neuesten, aufsehenerregenden

 - (Schule, Lernen, Abschluss)