Ich bin Trans wie sage ich es meiner Klasse?

5 Antworten

Ich bin seit 1-2 Monaten Trans

Diese Formulierung ist irreführend. Man wird nicht einfach so trans, sondern wird so geboren. Wenn, dann weißt du es erst so lange.

wie sage ich es meiner Klasse irgendwann finden sie es eh raus?

Wieso musst du es deiner Klasse sagen?

Nun, wie hast du es denn deinen Freund:innen und deinen Eltern gesagt?

Du kannst ja eventuell eine Art Vortrag halten, in dem du dich dann outest, so hat das vor einigen Jahren ein Freund von mir gemacht. Du solltest auf Rückfragen vorbereitet sein und auch darauf, dass dich eventuell nicht jede/r akzeptieren wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich habe damals (ich war in der 7. klasse und ca 13 oder so?) zunächst einmal mit einer Lehrerin und der Schulsozialarbeit geredet. Danach mit meinen engsten Freunden in der Klasse und schlussendlich dann mich vorne hingestellt und das einfach meiner Klasse erzählt.
Anfangs gabs Fragen aber mittlerweile hat das jeder so akzeptiert. (bin mittlerweile in der 10. und 16)

Hallo, als ich mich bei meiner Klasse geoutet habe habe ich einfach einen erklär Text in den Whats App Chat der Klasse geschrieben. Du solltest dich da am besten nicht so sehr stressen ich kann aus Erfahrung sprechen dass alle Zweifel ungerechtfertigt sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So selbstverständlich wie nur möglich. Als sei es gar kein großes Thema. Denke daran, dass es in der Klasse hauptsächlich nicht um dich geht, sondern darum , den Schülern etwas beizubringen. Jemand, der mit dem Thema ganz locker umgeht, hinterlässt Eindruck.

irgendwann finden sie es eh raus

Deswegen geht man in die Offensive und sagt von Anfang an, was Ambach ist.