Ich bin sehr selbstkritisch wie kann ich das verändern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nur immer sehr selbstkritisch betrachtet, wird man keine starke Persönlichkeit entwickeln.

Durch positive Erfahrungen jedoch wächst man und wird nach und nach selbstbewusster werden.

Schau Dich an, und suche Deine Stärken, die Du ganz bestimmt auch hast. Werde Dir dessen bewusst und versuche anderen dadurch zu helfen. Je mehr Erfolg Du damit hast, umso selbstbewusster wirst Du sein!

Birgitmarion  15.03.2017, 16:13

Hallo, schokobliss, vielen Dank für den Stern! :-)

Thiesiboy2001  20.07.2018, 01:53

schuldige aber das stimmt so nicht Birgitmarion

Erst durch Mobbing verusachte Schüchternheit hat mich zum reflektieren gebracht sowie hab ich den wahren mut erlangt meine unnötigen ängste zu überwinden, ich bin teilweise stärker jetzt als wenn ich nicht gemobbt worden wär, es war nicht leicht aber ich bin froh dass ich so bin wie ich bin.

Und mein Verstand sagt(e) mir das es nicht gut ist das ich begann mit dem starken Reflektieren zu schwächen, da es einen guten Menschen gut bleiben lässt.

Ist halt nur die frage will man ein einfachen Leben haben oder ein wenig Schwieriges.

Willst du dich dich mehr von den Gefühlen leiten lassen oder von deinem Verstand gelenkt von deinem Herzen

Die Frage ist, ob Du das wirklich ändern musst. Selbstkritik, bzw. die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist ja durchaus eine der besseren Eigenschaften von uns Menschen, und sollte eigentlich weiter verbreitet sein, als sie es ist.

Man muss natürlich dann auch lernen, eine objektive Sicht auf sich selbst zu haben. Objektivität kann man natürlich dadurch erreichen, dass wir uns auch mal unserem Selbst, aus einer anderen Perspektive nähern.

Sozusagen drauf schauen, statt raus schauen. Und natürlich hilft es uns bei der Selbstreflexion, wenn wir Menschen in unserem Leben haben, die ehrlich zu uns sind, aber wo wir sicher sein können, dass wir ihnen am Herzen liegen, und die uns nichts "böses" wollen, sondern nur das Beste.

Muss doch nicht schlecht sein, wieso willst du das ändern? Manch einem würde etwas mehr davon gut tun.

Wenn 'es wieder los geht' und Du Dich selbst kritisierst, dann versuche mal nicht, das wegzudrücken, sondern setz Dich hin und schreib auf, was Dir dieser innere Kritiker sagt.

Wahrscheinlich wirst Du an der Wortwahl und in den Vorwürfen sehr schnell jemand aus Deiner Familie oder Deiner Umgebung wieder erkennen! Häufig geht es einfach darum, zu erkennen, welche fremden Gedanken über einen selbst einem 'eingetrichtert' wurden.

Wenn diese Gedanken als fremd erkannt wurden, ist es deutlich leichter, sie wieder loszuwerden. Manchmal gelingt das nur mit therapeutischer Hilfe, man weiß aber dann schon, bevor man zum Therapeuten geht: "Mein Vater/meine Mutter hat mich immer kritisiert, jetzt mach ich das selber." Damit kann ein Therapeut dann arbeiten.

schokobliss
Beitragsersteller

Ich mache gerade noch eine Ausbildung und es ist notwendig Vorträge zu halten. Für mich ist das sehr anstrengend. Wir bilden zwar immer Gruppen, aber das macht es nicht einfacher. Da kann ich mich schlecht hinsetzen, wenns los geht und schreiben.

aida99  10.10.2016, 15:15
@schokobliss

Du kannst Dir aber kleine Notizen machen - oder Dir die Gedanken merken und in der nächsten Pause aufschreiben.

Fehlersuche geht erst mal bei mir selber los. Erst dann bei anderen.

Und das ändere ich nicht.