Ist es gut selbstkritisch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, das ist gut 93%
Nein, diese Leute nerven 7%

6 Antworten

Ja, das ist gut

Ein wenig schadet bestimmt nicht. Man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu stark wird

... einigen wir uns darauf, dass Hinterfragen nie schadet. Es gibt Menschen, die ständig an sich selbst Kritik üben, weil sie davon überzeugt sind, der Gesellschaft nicht zu entsprechen. Diese Menschen zerbrechen an sich selbst. Das ist kontraproduktiv.

Aber Du solltest eben auch nicht ständig denken, dass Du Recht hast. Denn auch Du machst Fehler und lernst noch. Das ist menschlich und das tun wir alle. Wenn Du also mit jemandem diskutierst, hör Dir an, was der zu sagen hat und dann bewege das in Deinem Herzen. Frag Dich, ob derjenige Dich überzeugen konnte oder ob Du an Deiner Meinung festhältst. Das ist essentiell, um sich die eigene Meinung zu bilden.

Ja, das ist gut

Selbstkritisch sein ist in einem gewissen Maße nie verkehrt, aber auch da gilt, dass eine extreme Form von Selbstkritik nicht gut ist.

Ja, das ist gut

Kommt drauf an in welchem ausmaß du Selbstkritisch bist, ansonsten schaded etwas selbstkritik bestimmt nicht.

Ja, das ist gut

ja, aber in Maßen, man kann es auch übertreiben, niemand ist perfekt.