Ich bin sehr gut in Deutsch, kann mich aber in Inhaltsangaben oder Zusammenfassungen nicht kurzhalten, vor allem nicht, mit der Redewiedergabe, habt ihr Tipps?

3 Antworten

Gross-/Kleinschreibweise ist nach, wie vor gültig. Du hast diese nirgends korrekt verwendet. Auch bei der Interpunktion solltst du noch Zeit zum Lernen investieren! Das wären mal meine ersten beiden Tipps.

Bei einer Zusammenfassung, egal ob Redewiedergabe oder sonst etwas, geht man so vor:

  1. Notizen der Kernaussagen schon während des ersten Durchlesens/Zuhörens.
  2. Zusammenhänge dieser Kernaussagen erfassen und ebenfalls stichwortartig festhalten
  3. kurze, knappe und prägnante Umformulierung der obigen beiden Punkte auf eine Maximallänge von 1/3 des Originaltextes

verreisterNutzer  20.10.2023, 18:04

Ich habe es nur schnell geschrieben, daher diese Fehler. Mir ist schon klar, dass es hier nicht vollkommen richtig geschrieben ist. Allerdings habe ich durchgehend 1 in Deutsch.

Danke für die Tipps!

Übe es, indem du dir strikte Grenzen setzt. Dein Problem ist Disziplin.

Eine Inhaltsangabe sollte als allgemeine Daumenregel höchstens ein Drittel der Textlänge haben, nach anderen Quellen (aus dem englischen Sprachraum) eher sogar nur ein Viertel. Im Textverarbeitungsprogramm gibt es die Funktion "Wörter zählen". Nutze sie. Besorge dir irgendwelche Texte, zähle die Wörter und schreibe entsprechend kurze Zusammenfassungen. Eine bewährte Technik besteht darin, erst mal drauflos zu schreiben und anschließend zu kürzen. Und vermeide Schachtelsätze.

Früher war Twitter nebenbei eine fantastische Übung für so was, bevor sie die Zeichenlimits für die ganzen Schwafler weiter und weiter raufgesetzt haben.

Bedenke dabei die Grundsätze der Inhaltsangabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsangabe

Der erste Satz sollte wie bei einem Zeitungsartikel bereits den gesamten Kern des Textes umreißen. Quasi eine Mini-Zusammenfassung der Inhaltsangabe. Das geht schlicht und ergreifend nicht, indem man schwafelt.

Du kannst auch deine alten Inhaltsangaben einfach noch mal kritisch durchgehen und dich fragen, was da wirklich notwendig war und was eher raus gekonnt hätte.

Die Basics sind nebenbei im Wikipedia-Text zum Schreiben guter Artikel sehr schön zusammengefasst unter dem Punkt "Stil".

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wie_schreibe_ich_gute_Artikel#Stil

ich bin sehr gut in deutsch

Mit Sicherheit nicht, denn sonst würde dein Text anders aussehen.

Kurze Sätze, Klein und Großschreibung.

Man sollte auch keine Punkte und Kommas verwechseln.

verreisterNutzer  20.10.2023, 18:02

Ich habe das einfach nur schnell geschrieben. Durchgehend habe ich 1 in Deutsch. Ich wüsste auch nicht, was es dich zu interessieren hätte, wenn es nicht so wäre

Pensioner61  21.10.2023, 00:53
@verreisterNutzer

Interessiert mich auch nicht, aber normalerweise antworte ich überhaupt nicht, wenn einer uns solch einen Text vorsetzt.

Werde ich bei dir auch nie mehr tun.