Ich bin respektlos?

5 Antworten

wieso kann es so nicht weiterlaufen?

betrifft dich ihre arbeit in irgendeiner weise, die du zu verantworten hättest? falls nein: dann ist das nicht dein bier und dir steht es nicht zu, ihr gegenüber den chef zu markieren.

ansonsten kann es noch helfen, wenn man zurückfragt, was sie respektlos findet - das muss dann aber aufrichtig interessiert klingen und nicht so, als wär´s keine echte frage, sonst kommt sie sich verarscht vor --> war zu laut gesprochen? zu fordernd? ist sie der meinung, dass dich ihr krempel nichts angeht?

Jana184
Beitragsersteller

Ja, die Arbeit betrifft mich auch. Und Ordnung ist da sehr wichtig. Man spart Zeit, die bei uns rar ist. Dort muss eine Ordnung gehalten werden sonst blickt man nicht durch. Am Anfang habe ich jedes mal gesagt, das sie darauf achten soll. Nun ist sie schon seit einem halben Jahr hier und man erwartet schon mehr.

Schokolinda  16.07.2021, 22:04
@Jana184

dann sags halt dem chef, dass du so nicht richtig arbeiten kannst.

Naja, wenn du nicht ihre Vorgesetzte bist, kannst du es doch einfach getrost ignorieren oder? Der Chef wird es schon merken und sie drauf ansprechen.

Jana184
Beitragsersteller

Nein, die Arbeit betrifft mich auch. Ich kann es nicht einfach stehen lassen, weil dann Montag die Frühschicht große Augen machen wird.

SoIid  16.07.2021, 21:18
@Jana184

Okay gut, dann mach du deine Arbeit soweit du kannst und schaffst und beachte sie einfach nicht. Ich würde sie aber nicht ständig drauf ansprechen, geh dann lieber zum Vorgesetzten und gib ihm die Info.

Kannst du dich raushalten?

Wenn sie dann nicht zurecht kommt - ihr Problem

Jana184
Beitragsersteller

Nein, wenn sie es nicht macht, dann macht es keiner.

Repwf  16.07.2021, 22:30
@Jana184

Aber ist es ihre Aufgabe alleine oder kommt ihr dann alle nicht weiter ?

Jana184
Beitragsersteller
@Repwf

Du musst dir das so vorstellen. Wir prodozieren und das ganze muss durch eine Maschine überprüft werden auf die Richtigkeit. Das ganze muss dann so schnell wie möglich zur Weiterabwicklung rausgegeben werden. In einer anderen Abteilung warten Leute darauf. Ich war in der Zeit mit einer anderen wichtigen Aufgaben beschäftigt. Werde dann gerufen, weil die besagte Maschine ein Defekt hat. Dann frage ich sie wieso es hier so aussieht (was meiner Meinung nach Berechtigt ist). Verstehst du was ich meine?

Jana184
Beitragsersteller
@Jana184

Ich wollte in dem Moment nur wissen, an was es gelegen hat und keinen Streit damit auslösen. Ich möchte eigentlich nur, das sie von den Fehlern lernt. Wenn ich aber schon 10x ihr gesagt habe, das sie darauf achten soll und sie macht es nicht, frage ich mich an was es liegt. Wenn eine Maschine nicht läuft, dann sage ich ihr freundlich zum 50x das sie achten soll und sich hinterfragen soll wieso die maschine steht. Wenn nichts läuft dann produzieren wir auch nichts. Oft komme ich zu ihr und helfe ihr sogar. Aber das empfindet sie als Respeklos....vor allem das eine 26 jährige ihr eine Anweisung gibt.

Repwf  17.07.2021, 17:15
@Jana184

Dann würde ich definitiv den Vorgesetzten mit dazu holen !

Halte Dich zurück und sei distanziert, aber höflich. Ich weiß nicht, ob Du vom Chef den Auftrag hast, die Neue einzuweisen. Wahrscheinlich seid ihr drei etwa ranggleich. Wenn ihr Verhalten Deine andere Kollegin nicht stört, sollte es Dich auch nicht stören. Wenn sie durch Fehler lernen will, lasse sie lernen! Gib ihr die Chance Fehler zu machen. Wenn sie Dich darum bittet, hilf ihr. Aber nur dann. Zum Chef gehen würde ich nicht. Denn ein eisernes Gesetz lautet:

Gehe nicht zum Fürst - wenn du nicht gerufen wirst!!!

Zur eigenen Sicherheit (falls es einen Knall geben sollte), notiere Dir stichwortartig (mit Datum, Uhrzeit, Zeugen) wichtige Vorkommnisse und Aussagen. Und harre der Dinge die da kommen. Das könnten aus Sicht der Neuen sein: Kündigung, Versetzung, Petzen/Beschwerde führen beim Chef sowie zusätzlich: "Vorsingen" beim Chef, warum die Arbeit eurer Gruppe nicht so flutscht als es sein sollte/könnte. Darauf solltest Du vorbereitet sein.

Bedenke das Ende, bevor Du beginnst - und Du gewinnst.

Jana184
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp. Ja, sie einzuweisen darf und soll ich. Ihr Verhalten stört aber auch meine Kollegin. Sie meinte selbst, egal was ich ihr sage oder Tipp gebe...sie nimmt es negativ auf. Sie möchte sich aber nicht einmischen. Das ist doch das Problem, durch die Fehler lernt sie nicht, weil nur wir 3 dort arbeiten und ihre Fehler liegen lassen können wir uns nicht leisten. Ich dachte zuerst sie darauf hinweisen auf die Fehler wäre besser, weil wenn keiner was sagt, wie soll sie sich auch verbessern. Sie nimmt es aber zu persönlich.

osmond  16.07.2021, 22:16
@Jana184

Du hast mehrere Möglichkeiten: die Neue darauf hinweisen, daß du "im Auftrag des Herrn" unterwegs bist. Dazu dienen könnte ein gemeinsamer Treff eures Terzetts in neutraler Umgebung (Cafe, Eckkneipe o.ä.). Keine direkten Vorwürfe. Sachliche Schilderung der Ereignisse und Bitte um ihre Mithilfe bzw. konstruktive Beiträge dererseits. Wie stellt sie sich Zusammenarbeit vor in Gruppe? Mit Dir? Folgen einer Nichteinigung (Cheffe info von Dir? Von ihrer beiden Kolleginnen). Schwachpunkt: die alte Kollegin. Sie kann Zeugin für, aber auch gegen Dich sein. Das weiß man vorher nie!!

Daher wäre zu überlegen: nur die Neue und Du. Volle Schiene auf: Du bist gute Kollegin, willst das beste für Abteilung und Firma. Nachteil: die Kollegin ist nicht involviert. Macht sich bei Cheffe nicht gut??

Du kannst zum Chef gehen und die Neue verpetzen bzw. schildern, welche Schwierigkeiten auftraten - und ihn bitten, die Sache zu klären. Weil Deine angebotene Holfe nicht angenommen wird. Chef wird evtl. denken, daß Du nicht ausreichend fähig bist zur Einarbeitung der Neuen. Was ja iwi auch stimmt. Dafür bist Du ja nicht eingestellt nicht extra bezahlt. Was wird Chef tun? Letztlich ärgert er sich über Dich und die Neue. Und die Kollegin hält sich raus.

Halte den Ball flach, keine schroffen verletzenden Äußerungen. Immer diplomatisch sein. Lautstärke ist Vorrecht des Chefs. Vielleicht hat Chef der Neuen garnicht gesagt, daß Du/ihr die Neue einweisen sollt, Dann reagiert sie natürlich abwehrend. Sie denkt, daß Du sie maßregelst, ihr Anweisungen gibts, sie dominieren willsz. Vielleicht hat die Neue auch anderweitig Probleme (Familie, Gesundheit, Schulden, persönl. Beziehung usw.). Lächeln und ein nettes Wort, auch mal ein Lob entwaffnet