Ich bin Obdachlos mit 18?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal lass das Kindergeld auf dich umleiten. Schau nach schülerbafög. Du hast vermutlich Anrecht auf finanzielle Unterstützung seitens deiner Mutter, weil du noch Schülerin bist, das auch durchzusetzen wird aber vermutlich nicht leicht. Schau nach Wohngeld.

Frag beim Jugendamt nach, ob die dich noch beraten können, oder ob sie dir vielleicht Ansprechpartner geben können.

Suche jemanden, der dich kurzfristig aufnimmt. Hast du noch andere Freunde, die du vielleicht fragen kannst? Du brauchst ein Dach über dem Kopf. Es wird nachts kalt und solange du nicht finanziell abgesichert bist, wird es schwierig mit einer wg. Sobald du das Kindergeld hast, kannst du immerhin ein bisschen Wohngeld zahlen.

Du kannst Dich auch mit 18 Jahren noch ans Jugendamt wenden.

Und Rauswurf ist ein wichtiger Grund dafür, dass Dir vom Jobcenter wenigstens eine Wohnung bezahlt wird (die Du Dir selbst suchen musst).

Hast Du schon einmal mit dem Vertrauenslehrer darüber gesprochen?

Erstmal beantrage Alg2 bei deinem Amt Dauert meist 2 Wochen (Wichtig frag lieber 1x zuviel nach ob alle dokumente da sind als zu wenig)

dann such dir ne wohnung mit dem geld vom amt , wird aber ne zeit dauern

Das ist ja eine ganz traurige Geschichte, aber wenn Deine Mutter mit einem Haftbefehl gesucht wird, da müsste man sie wenn sie in der Wohnung lebt doch eigentlich längst gefunden haben.

Also irgendetwas denke ich mal stimmt doch da nicht, weil dann könntest Du ja in der Wohnung bleiben und dann würde sie ja mehr oder weniger im Gefängnis sitzen.

Also ganz so blicke ich da nicht durch was den Haftbefehl betrifft, aber das mit Dir ist eine traurige Sache ich wünsche Dir viel Glück, dass das in Zukunft anders wird.

AnastasiaBlue
Beitragsersteller

Mein Fehler. Sie hat eine Anzeige von mir bekommen und wir haben noch offene Verhandlungen vor Gericht. Sie lebt weiterhin in der Wohnung.

Jutta373  17.09.2019, 11:55
@AnastasiaBlue

Achso ja das tut mir echt leid für Dich geh zum Jugendamt, die helfen Dir mit ganz großer Sicherheit und mach das so schnell wie möglich.

Traurig finde ich sowas, lass Dir nichts gefallen, kämpfe drum wenn man so eine Mutter hat.

Ich bin selbst Mutter also da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein. Ich drücke Dir alle Daumen aber unternehmen was die helfen dir am Jugendamt hundertprozentig, da bin ich von überzeugt alles Gute für Dein weiteres Leben.

AnastasiaBlue
Beitragsersteller
@Jutta373

Vielen Dank für diesen ganz lieben Kommentar!!!

Dir und deinen Kindern auch alles Gute