Ich bin nicht gut genug?

6 Antworten

Du bist sicher nicht dumm.

Die drei Fächer wo du jetzt genannt hast, waren auch nie meine Stärke. Gerade in Physik und Chemie, habe ich mich über vierer eigentlich fast schon gefreut.

Was du machen kannst, wäre vielleicht mal den Lehrer nach Nachhilfe fragen. Der nimmt sich nach der Schule bestimmt eine Stunde Zeit. Habe ich mal in Mathe gemacht. Und auch während meiner Ausbildung, hat dieser mir sogar seine Hilfe angeboten.

Egal was du aber machst, nicht selbst unter Druck setzen. Manches liegt einem halt, und das andere weniger. Das war schon immer so, und wir auch immer so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte deine Eltern um einen Nachhilfeleherer, ändere etwas an deiner Art zu lernen, lerne mit einem Freund oder sieh dir Lernvideos an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyautor und Schüler und begeisterter Film- und Buchfan

suicidegirl5
Fragesteller

Ich bekomme schon Nachhilfe, mehr können sich meine Eltern nicht leisten und eigentlich sollte ich das sowieso selber können

RealNikolaTesla  27.01.2022, 18:03
@suicidegirl5

was du solltest bringt dir ja am ende nichts. Was du nicht kannst, das kannst du nicht. Wie gesagt: Es sind ja scheinbar vor allem die Fächer, die auf Logik basieren. Ich habe häufig die Erfahrung gemacht, dass Kinder dazu neigen "auswendig zu lernen" ohne tatsächlich das Thema und die Zusammenhänge zu begreifen.

es ist nicht ungewöhnlich, dass viele schüler in den "technischen" fächern schwächer sind, wenn sie in den anderen hochtalentiert ständig bestnoten schreiben.

nur ganz selten gibt es kids mit einem wahnsinns-IQ, die schon mit 14 ihr abi machen und mit der volljähigkeit professor sind.

dann musst du dich wegen einer 4 nicht schämen, insgesamt hast du immer noch einen sehr guten durchschnitt.

und sei ehrlich, kannst du dich für eines deiner schwächeren fächer wirklich begeistern oder gibt es dir nullkommanichts an impulsen, um irgendeine neugier zu wecken?

frag jemanden,ob er dir hilft den Unterrichtsstoff zu verstehen