Ich bin Musikerin / Bassistin und schwanger.. kann ich trotzdem weiterhin Musik machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir mal beyonce an. Die hat Glastonbury schwanger durchgezogen sowie wohl alle harten Choreos zu Run the World. Schau dir mal ihre LOIVE ON TOP VMA PERFORMANCE an. Schwanger. Und wenn jemand es sich leisten kann fürs Kind zurückzutreten dann B - und sie tut es nicht und sie hat die besten Ärzte der Welt. Also kanns nicht schlecht sein. Denk dran;: schwanger nicht krank.

Warwick1
Beitragsersteller

Das ist ein gutes Beispiel, dass es auch funktioneren kann. Ich denke, ich sollte es einfach abwarten und werde dann ja merken, wie es "uns" bekommt. Es wird eine spannende Zeit. :-)

Nochmals danke und liebe Grüße

Stefanie

Das Einei st das Eine. Das Andere ist das Andere.

Wenn DU Spaß daran hast, ist das ja sehr schön. Dass sich diese Freude auch auf das Kind überträgt ist sicherlich auch richtig.

Dennoch ist ja auch die Frage, welche Wirkung die Musikrichtung, die Bässe, Schlagzeug und E-Gitarren auf das Gemüt des Kleinen hat. Ist die Lautstärke (auch nach dem 6. Monat) zu ertragen? Sind die Geräusche beängstigend? Wir wirken sich die Vibrationen aus (besonders in der frühen Schwangerschaft?)?

Sicherlich wird es von Anfang an dran gewöhnt sein, wird wahrscheinlich nicht erschrecken. Wir haben auch viel gewerkelt, gesägt, etc. in einigen meiner Schwangerschaften udn die Kinder waren dann "im wahren Leben" ziemlich "schmerzbefreit", was Lärm angeht.

Auch ist ja die Wirkung der Musikrichtung an sich nicht zu unterschätzen. So gibt es ja genug Studien zu Klassik- vs. Rockmusik und der Wirkung auf Kinder (und Ungeborene).

Ich persönlich würde mir das gut überlegen. Es ist schon eine gute Frage.

Frag doch auch mal Deinen (Frauen-)Arzt (oder auch einen Kinderarzt), was der davon hält?

Warwick1
Beitragsersteller

Danke für Deine detaillierte Antwort. Du hast recht, das alles ist zu bedenken. Wir machen keine harte Musik, Rock oder Heavy Metall... dennoch kann es auch etwas lauter werden... Ich hab mir schon überlegt, mich einfach anders zu positionieren in Zukunft, nicht so sehr zwischen den Monitorboxen zu stehen und alles mehr über ein In Ear Monitorsystem laufen zu lassen... Ich werden es austesten und merken, was das beste ist. Danke nochmals für Deine Zeilen. Mit dem Arzt werde ich auch intensiv sprechen, dennoch haben mich auch andere Meinungen interessiert...

LG Stefanie

wiralle2010  12.09.2011, 12:24
@Warwick1

InEar-Monitorsystem... was immer das ist :oD

Na, das klingt doch sehr vernünftig :o) Ich wünsch Dir / Euch viel Spaß und eine schöne, spannende Zeit!

hallo Warwick1,solange Du es noch machen kannst,solltest Du es auch machen.Wenn Du keine Komplikationen dabei bekommst,ist die Sache ok.Es beruhigt Dich ja auch und das überträgt sich auch auf das Baby.Ich wünsche Dir alles erdenkliche Gute für Dich und den neuen Erdenbürger.LG

Warwick1
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!!!! :-)

Ich kannte eine Sängerin, die noch hochschwanger auf der Bühne gestanden ist - mit dem 2. Kind.

Wenn es Dir so viel bedeutet und der Arzt keine Einwände hat, würde ich es weiter machen. Der Frust, den Du darüber hättest, nicht dabei zu sein, würde dem Kind wahrscheinlich viel mehr schaden.

Warwick1
Beitragsersteller

Vielen Dank!!!!! :-)

Hallo Warwick1,

unser Frauenarzt Dr Vincenzo Bluni hat genau diese Frage in seinem Forum beantwortet. Er erklärt, dass dein Baby schon etwa mit der 14.-16 SSW akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt.

Dies bedeutet, dein Baby hört alles – nur ein wenig gedämpft durch die Bauchdecken und das Fruchtwasser. Deshalb empfiehlt unser Frauenarzt: „Da nicht bekannt ist, ab welcher Lautstärke über welchen Zeitraum etwaige Hörbeeinträchtigen zu erwarten sind, wird ab dem genannten Schwangerschaftszeitpunkt empfohlen, auf sehr laute Musik oder laute akustische Reize – z.B. bei Konzertveranstaltungen – zu verzichten.“

Wir wünschen dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

Warwick1
Beitragsersteller

Danke für Eure Zeilen, ich werde darauf acht geben.

LG Stefanie