Ich bin mir relativ sicher oder ich bin mir ziemlich sicher = sehr sicher?

3 Antworten

Ich würde schon sagen, dass sie unterschiedliche Level darstellen:

"relativ sicher": Ich bin überzeugt davon, aber meine Überzeugung kann einfach umgeworfen werden.

"ziemlich sicher": Ich bin überzeugt davon, und meine Überzeugung ist begründet.

"sehr sicher": Ich bin überzeugt davon, und habe nicht den geringsten Zweifel daran.

ziemlich sicher = sehr sicher

relativ sicher = nicht sehr sicher

ozhb1
Beitragsersteller

relativ sicher = ?

ozhb1
Beitragsersteller
@DerExperte38868

lol Superlativ von relativ ist doch am relativsten :)

relativ:

nur in bestimmten Grenzen, unter bestimmten Gesichtspunkten, von einem bestimmten Standpunkt aus zutreffend und daher in seiner Gültigkeit, in seinem Wert o. Ä. eingeschränkt

ziemlich:

in verhältnismäßig hohem, großem, reichlichem o. ä. Maße