Ich bin mir fast sicher,dass meine Partnerin mich beklaut?

12 Antworten

Ich würde auch Schluss machen, so schwer es auch sein mag.

Außerdem könntest du mal nen Schein mit dem Stift markieren und später gucken ob sie ihn genommen hat..

viel Glück!

Hallo DieBohne...,
jo - spontan und unüberlegt hätte ich auch Ähnliches geschrieben wie die anderen zuvor.
Nur, ganz so simpel ists nun nicht mit der Psyche! Es ist ein leider nicht unbe- kanntes Bild in Partnerschaften oder auch bei (spät-)pubertären Kindern, die eben ihre liebsten Menschen bestehlen...!

Ganz kurz gesagt "Liebesersatz" oder "Liebes-Sucht", also mehr-mehr, immer mehr davon!
So wie ich die psychischen Zusammenhänge auffasste, hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Frustpfunden und Sucht-/Rauschverhalten. Um das jetzt ausführ- licher zu behandeln, fehlte hier der Raum. Obwohl sie wohl Sträfliches tat, erscheint sie mir hilfebedürftig.

Dieses schreckliche Gefühlskarussell erlebte ich real einmal bei einem Paar, bei der sie ihn mehrfach dezent bestahl, so dass er sich manchmal zwar wunderte, sie aber nie verdächtigte. Und sie dann schließlich sehr peinlich in ihrem Supermarkt (dem einzigen in ihrem kleinen Ort!) beim Ladendiebstahl erwischt und auch angezeigt wurde... Später stellte sich heraus, sie hatte auch Freunde und ihren Arbeitgeber bestohlen. Da brach natürlich alles zusammen!
In der Folge machte sich der Ehemann bittere Vorwürfe, dass ER die Liebes-/ Anerkennungslücken seiner geliebten Frau gar nicht bemerkt und demnach auch nicht darauf reagiert hatte. Frühzeitig entdeckt und besprochen, hätte alles Schlimme vermieden werden können.
Sie trennten sich, ...nicht, weil er kein Vetrauen mehr aufbrächte, sondern weil sie sich ihm mit ihrem Schuldgefühl nicht mehr unter die Augen traute. Ich glaube, sie schmierte damals auch sozial ab.

Das schrieb ich dir hier, DieBohne, dass du bei dir mal danach schauen kannst.
Und, wenn du ihr jetzt einfach (OHNE jedes Wort oder Vorwurfsgespräch!) alle Liebe und Vertrauen schenkst, zu dem du fähig bist, dann könnte das bei deiner Freundin wieder eine gewisse "Sicherheit" und 'sichere' Zuversicht (darum gehts ihr nämlich) reanimieren. Wer stiehlt, fühlt sich real klein, schwach und unter- legen... und gewinnt scheinbar die ersehnte "Sicherheit" durch den gestohlenen Wert.

Bei deiner Freundin kommt ihre extreme Unsicherheit dazu, dass sie ja außerdem noch ihre beiden Kinder alleine in die 'bessere' Zukunft tragen muss! Versteh bitte, sie ist extrem unsicher, abhängig in jedem Fall und fragil! Ich verstehe es als den (unbewussten) Hilferuf deiner Freundin nach Liebe ...und ganz sicher nicht nach Überwachung, Misstrauen, Unterstellungen oder Rechtfertigungen und schon gar keine Streits!
Frag jetzt nicht nach Logik oder Gerechtigkeit, darum gehst jetzt nicht.

Und, wenn das nichts fruchten sollte, was ich jedoch annehme, kann man die Partnerschaft immer noch über Bord werfen. Tu jedoch nichts, ohne deine Partnerin (Part = ein Teil von dir!) in ihrer mistigen Situation einzubeziehen! Sonst ist sie nicht deine Partnerin und auch keinen Aufwand wert. Aber vielleicht ist sie sogar deine Aufgabe und du der Ritter, der sie aus ihrem Dornengestrüpp rettet und zu ganzen Schönheit entwickeln lässt?

"Verschenke, was dir fehlt, schenke Vertrauen, wo Unsicherheit herrscht!"
Und das ohne Worte, ohne Erklärungen dazu, kannst du das? :- )

Naiver  13.12.2016, 12:36

Ja, ich verstehe, heidemarie...
aufgrund dieser Zeilen des einen Partners ist für dich die Sachlage klar und die Entscheidung schnell getroffen: Du empfahlst die Trennung.
*schmunzel* Kann es sein, dass du (wieder?) ganz hart dran bist an der Quelle kaputter Beziehungen? Kleine Geister liebes es, andere zu verurteilen. Die Psyche des Mobbings ist da ganz eindeutig. Das I-Ging sagt jedoch so treffend dazu: "Arbeit am Verdorbenen hat erhabenes Gelingen!". Aber die alten Weisen waren wahrscheinlich gar nicht richtig informiert.

Weißt du, warum Oma und Opa immer noch zusammen sind?
Weil sie kaputte Dinge reparieren, anstatt sie wegzuwerfen. Das würden nämlich einfache Geister sofort machen. Denen erscheint simple Part- nerschaftsarbeit wie "Therapie" und die ist unter ihrer Würde, nicht?
So wie sie Lebensprobleme auch mit der Fernbedienung wegzappen wollen, genauso möchten sie Defekte nicht mehr reparieren, sondern tauschen einfach den Partner aus 'Ex&HoppBewegungmach'. "Schnellstens trennen", das muss erhebend sein! Also, ich führe jedoch keine Partnerschaft, für die es sich nicht lohnte, zu kämpfen! ;- )

Partnerschaftsfähigkeit ist aber auch nicht so einfach 'zugeb' - da fallen rigorose Schluss-Entscheidungen viel leichter, als dem verunsicherten Partner zu helfen, ihn zu unterstützen. Aber, lies es nochmal nach: Wenn sie es nicht lohnt, war es auch keine Part'nerschaft - ganz easy. (Pssst, wenn es das noch nicht getan hat, heidemarie, genau dieses Thema wird dich noch einholen!;)

Nebenbei, wie easy muss eine Partnerschaft für dich zu handlen sein, damit du sie lieber erhalten willst, anstatt sie angewidert "wieder zurückzusenden"? In dieser Frage ging es um eine bestehende Partnerschaft, nicht darum, einfach nur Platz für eine neue zu schaffen, hm? :- )

Es geht hier eben nicht darum, ob seine Freundin ihn beklaut, es geht darum, empathisch zu schauen, ob er ihr (und damit seiner Partnerschaft) helfen kann. Und das wird ganz sicher nicht unter seiner Würde sein.

heidemarie510  13.12.2016, 06:50

Jaaa..jaaaa...die Psyche..die Kindheit....usw....alles gut und schön. Der Partner ist NICHT der Therapeut des anderen.

Schicke deine Partnerin zur Therapie. Ich würde mich schnellstens trennen, fertig.

Das ist schon ein krasser Vertrauensbruch ,egal ob in finanziellen Nöten beklaut man niemanden.

Überleg dir gut ob du in dieser Frau deine Zukunft siehst,wer mich beklauen und belügen würde,wäre ich sofort weg.

Ich muss mich Naiver (weitestgehend) anschließen.

Ich verstehe natürlich den Frust, den Ärger und das (völlig legitime) Misstrauen deiner Freundin gegenüber - und ich möchte jetzt auch beim besten Willen nicht sagen, dass du den Diebstahl als "in Ordnung" hinnehmen sollst.

ABER: Ich glaube, sie stielt nicht des Geldes wegen, sondern aus irgend einer psychischen "Fehlschaltung" heraus. So, wie du sie schilderst, ist sie instabil und braucht Hilfe.

Daher würde ich, wenn ich du wäre, versuchen, folgende zwei Dinge zu tun:

1. So nachsichtig wie möglich mit ihr umgehen. Wenn du es irgendwie schaffst, das Gespräch zum Thema "Sag' mir die Wahrheit" auf der Basis des "Ich reiß dir nicht den Kopf ab" zu starten und zu führen, wird sie es vielleicht eher schaffen, dir die Wahrheit zu sagen.

2. Ihr eine Therapie ans Herz legen. Sie betreibt fehlgeleitete Kompensation - und sie tat genau das offensichtlich schon in ihrer Vergangenheit. Du sagst, sie tut es immer, wenn sie finanzielle Probleme hat - das kann auch daran liegen, dass sie für zwei Kinder sorgen muss. Wir tun Verrücktes, wenn wir verzweifelt sind - und selten ist uns klar, was das alles nach sich zieht.

Falls es möglich ist, würde ich versuchen, vorerst eher kein Bargeld im Börsel zu haben - oder Besagtes nicht aus den Augen zu lassen. Du bist natürlich weder finanziell noch emotional für sie als Person verantwortlich.

Die große Frage ist also: Ist deine Wut über ihr Verhalten schon zu groß, als dass du noch Nachsicht aufbauen könntest, oder findest du in dir etwas, das noch den Willen hat, ihr zu helfen?

Ich finde beide Varianten legitim, nachvollziehbar und in Ordnung. Es ist nicht deine Pflicht, zu versuchen, ihr zu helfen (insbes. da du nicht weißt, ob du es überhaupt kannst), aber ich möchte einfach statieren, dass es eine Möglichkeit ist.

Es tut mir sehr leid, dass du in so einer Situation steckst!

Viel, viel Glück!

DieBohne123
Beitragsersteller

danke,das mit der Therapie habe ich ihr schon des öfteren im guten vorgeschlagen,alleine schon,wegen der Lügereien und das sie noch zu allem stark depressive Züge zeigt,bat ich sie des öfteren,zum Arzt zu gehen.

Sie tut und macht aber nichts,ich komme mir vor,wie ihr Vater,nicht wie ihr Partner,da es sich so entwickelt hat,dass ich alles einfach alles fuer sie Regeln muss und sie mich auch noch fuer ihre Missgeschicke verantwortlich macht.

Mittlerweile räume ich schon ihre Wohnung auf,weil sie das nicht mehr richtig macht und alles wochenlang liegen bleibt.

Dann kam noch gestern das mit meinen ständig verschwundenem Geld dazu und die Kraft ihr noch zu helfen sinkt und sinkt.

Schattentochter  13.12.2016, 17:12
@DieBohne123

Also wenn du's ihr mehrmals nachdrücklich ans Herz gelegt hat und sie sich aber weigert, Einsicht zu zeigen und sich helfen zu lassen, gibt's de facto nur noch eins zu tun:

Geh! Sie muss ganz offensichtlich gröber auf die Nase fallen - unsereiner kann nur gut zureden, wenn das nicht hilft, dann sind uns leider die Hände gebunden. Bevor du dich noch weiter selbst schädigst im Umgang mit ihr, verlass' sie!

You did your best.

heidemarie510  15.12.2016, 05:56
@Schattentochter

Pass auf, dass Du Dir nicht den "Zorn" von Naiver zuziehst...😃 Deinem Tipp kann ich mich nur anschließen!

Merk dir absofort genau wie viele Scheine und welche du im Portmonie hast. Wenn du zweifelsfrei weißt das sie dich beklaut würde ich die Beziehung nicht mehr als haltbar beheichnen. Was ist das denn für ein Vertrauensbruch. Über Probleme kann man Reden aber nicht so. Ich würde sie dann verlassen und mich auch nicht mehr verführen lassen. Ist natürlich deine persönliche Entscheidung.

Viel Glück

DieBohne123
Beitragsersteller

Das Problem ist mittlerweile,dass auch wenn ich mir total sicher bin,dass ich noch zum Beispiel 50 euro hatte,mir selbst einrede,dass ich mich irren muss,da ich ihr das eigentlich vorher niemals zugetraut hätte,aber das heute alles so perfekt gepasst hat und das Geld auch immer weg ist/war,wenn ich mit ihr unterwegs war

Chogath  12.12.2016, 23:08
@DieBohne123

Wie gesagt du solltest dir schon sicher sein. Aber wenn du morgen mit 20€ zum Bäcker gehst und am Abend ist in dem Portmonee nur noch 5 € (Bsp.) und das passiert häufiger ist deine Vermutung (leider) sehr wahrscheinlich. Ich würde die Konsequenzen dann ziehen so bitter es auch wäre..