Ich bin kaputt, was soll ich tun?

Support

Liebe/r KayJayKay,

Dir Hilfe zu suchen ist eine gute Idee. Bitte sprich mit jemandem, zu dem Du Vertrauen hast, etwa mit Deinen Eltern oder auch einem Vertrauenslehrer. Du kannst auch mal bei http://www.nummergegenkummer.de vorbei schauen, um Dich anonym und kostenlos beraten zu lassen.

Selbstmord ist keine Lösung, Du hast noch so viel vor Dir, bitte gib anderen die Möglichkeit, Dich zu unterstützen!

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Hallo!

Leider kann ich deine Situation nicht ganz genau deuten, da du, wie du selbst beschreibst, nicht eindeutig weißt, weshalb es dir so schlecht geht.

Ich sehe aber nicht nur, was du mir schreibst, sondern ich sehe auch, wie du es mir schreibst. Ich sehe, dass du über all dem stehst und deine Lage auch noch im Griff hast. Ich sehe, dass du weißt, dass ein Selbstmord absolut keine Lösung wäre, für dich nicht und auch nicht für deine Familie und dein soziales Umfeld und ich weiß, dass du damit Recht hast.

Wie soll sich aber deine Situation verbessern? Wie kann dir geholfen werden? Diese Fragen drängen sich auf. Wenn du möchtest, dass ich versuche, deine genauen Probleme zu verstehen und Lösungen zu finden, dann kannst du mir gerne noch einmal genau schreiben, was dich belastet. Wenn das dir aber zu privat ist, lass es bleiben, schließlich bin ich eine Fremde aus dem Internet. ;) Ich denke, dass du Hilfe überall finden kannst. Vielleicht bist du momentan in einer sehr schweren Situation und findest keinen Ausweg. Aber auch solche Zeiten gehen vorbei. Wie lange geht es dir denn schon so schlecht? Hilfe findest du bestimmt bei Freunden, aber vor allem bei deinen Eltern oder auch Großeltern. Mit den eigenen Eltern kann man über alles reden, selbst wenn es mal ein bisschen Überwindung kostet. Sie kennen dich besser als ich dich, deshalb werden sie dir besser und klarer helfen können als ich.

Ich glaube, dass du auf einem guten Weg bist! Viel Glück weiterhin!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :)

KayJayKay
Beitragsersteller

Vielen Dank und ich glaube, es ist mir tatsächlich ein bisschen zu privat, aber trotzdem danke für die Antwort

Du hast die Chance zum Leben und manche vielleicht nicht, weil sie eine Lebensbedrohliche Krankheit haben und diese wären überglücklich, wenn diese eine Chance zum weiterleben hätten. Denke bitte auch an die Personen, die du hinterlässt und für diese Personen würde das Leben vielleicht keinen Sinn mehr ergeben, wenn du gehen würdest.

Bitte wende dich an eine Person deines Vertrauens. Das kann ein Elternteil, Familie, Bekannte, Freunde oder auch die Vetrauenslehrer einer Schule sein. Wenn du diese Chance zur Zeit nicht nutzen kannst oder diese nicht hast, dann stehen dir auch noch andere Personen zur Verfügung.

Du kannst bei der Telefonseelsorge unter der 0800 1110111 oder der 0800 1110222 anrufen.
Für Jugendliche gibt es auch ein Kummertelefon, dies erreichst du Montags bis Samstag, 14 - 20 Uhr unter der 0800 1110333.

Es gibt immer eine Lösung, diesen Satz hast du wahrscheinlich schon oft gehört, aber dies stimmt wirklich! Ich wünsche dir alles Gute. :)

KayJayKay
Beitragsersteller

Vielen Dank

Du hast meiner Meinung nach Depressionen. Da mein Mann und ich das auch haben, kann ich Dir nur eins raten. Geh zum Kinderarzt. Der wird Dir bestimmt eine Überweisung zum Psychologen geben. Das wird bestimmt nicht leicht einen zu finden. Bitte Deine Krankenkasse um Hilfe einen zu finden.
Und bis es soweit ist und Du zu Deinem ersten Termin gehst einen kleinen Überbrückungstrick.
Stecke Dir 10 kleine Steinchen am Morgen in Deine linke Hosentasche. Immer wenn Du am Tag etwas schönes erlebst( ein Blümchen🌺, ein Lied🎤, ein hübsches Mädchen💏, Deine gute Leistung💪🏻....), dann nimmst Du ein Steinchen her raus und steckst es in die rechte Hosentasche. Abends nimmst Du die rechten Steinchen wieder raus und packst sie zurück. NICHT HINTERFRAGEN, NICHT ÜBER MEINEN TIP NACHDENKEN, MACHEN!!!

Viel Glück und noch ein schönes, langes Leben, 🐱

KayJayKay
Beitragsersteller

Danke

Grüß dich, KayJayKay!

Vorab: Selbstmord ist keine Lösung.

Ich selbst war schonmal in deinem Alter in der Situation, wo es mir genauso wie dir ging. Auch ich war kurz davor. Ich tat es jedoch nicht.

Ich rate dir: Such dir jemanden zum Reden, wenn es dir schlecht geht. Sei es ein Freund, deine Geschwister, deine Eltern, ein Lehrer oder ein Psychologe.

Ich biete dir Hilfe an, du kannst mir jederzeit schreiben, ich hab ein Ohr für dich.

Selbstmord schadet nicht nur dir, Selbstmord macht jeden traurig, der dich mag.

Schreibe mir eine PN, falls du magst. Habe schon einigen Suizidgefährten geholfen.

Das Leben besteht aus guten und schlechten Zeiten. Ohne den schlechten könnten wir nicht leben.

Du musst dich zusammenreissen, schau dir Motivationsvideos auf YouTube an oder whatever. Schlechte Zeiten gehen immer vorbei.

Einen angenehmen Abend noch.

Liebe Grüße

KayJayKay
Beitragsersteller

Danke. Meine Probleme sind mir allerdings ein bisschen zu privat

Das ist ja natürlich nicht schön. Aber Du bist noch jung, das ganze Leben ist von vorne!! Ich würde in dem Fall ne Beschäftigung empfhelen, z.B. Tanzen, Sport oder noch was. Damit Du an den ganzen doofen Dinge nicht mehr denkst, damit Du keine Zeit dafür hast.

Glaub mir ich habe noch schlimmeres erlebt, da dachte ich mir die Welt geht runter, aber Nase hoch und es klappt schon. Solltest auch das Problem nicht weiter entwickeln lassen, keine traurige Filme gucken!!! Ich weiß es ist einfach zu sagen als zu machen. Ist man manchmal überfordert.

Ich habe auch schon was erlebt, habe keine Eltern, mein Mann ist gestorben, meine Tochter war gekiddnapt. Aber hatte keine Zeit traurig zu sein, musste es schnell alles auf die Schiene bringen. Mit ganz viel Kraft habe ich es geschafft. Und die Zeit ist schon vorbei... da lache ich nur darüber jetzt...

Und finde die ganze Hilfnummer auch nicht unbedingt hilfreich :) Dann lieber mit Freunden rausgehen, die sind die besten Psychologen

KayJayKay
Beitragsersteller

Danke. Das mit Ihrer Familie tut mir Leid

ViktoriaHH  18.06.2016, 14:31
@KayJayKay

Dankeschön, ach das Leben ist doch schön, gehts auch weiter :) Die Erfahrungen macht den Mensch stark!