Ich bin in meine Freundin gekommen. Ich würde gerne eine klare Antwort bekommen um etwas runterzukommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zunächst recht schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Aber warum wirft sich deine Freundin eigentlich täglich Hormone ein, wenn ihr letztendlich dieser Verhütungsmethode nicht vertraut? Es ist doch Sinn und Zweck dieses Verhütungsmittels, vor einer Empfängnis zu schützen.

Warum also dieser ganze Rummel und dann noch die „Pille danach“?

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass deine Freundin die Pille korrekt einnimmt, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmt) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkt und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtet und einen Einnahmefehler richtig korrigiert.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du kannst an jedem Tag ganz ohne Kondom in ihr kommen, wenn ihr beide das denn möchtet.

Es ist zwar löblich, dass du dir Gedanken machst, aber bei korrekter Einnahme der Antibabypille ist die "Pille danach" komplett überflüssig, unnötig belastend und sogar kontraproduktiv.

Denn die Gelehrten streiten noch darüber, ob und wenn ja, in welchem Ausmaß die "Pillen danach" Einfluss auf die Wirkung der normalen Antibabypille haben.

Da die PiDaNa® mit Levonorgestrel ein Gestagen verwendet, das auch in der normalen Pille ist, wird da keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung angenommen (untersucht wurde dies allerdings nicht).

Die ellaOne® mit Ulipristalacetat schwächt jedoch möglicherweise die Wirkung der normalen Pille ab, da sie die Progesteronrezeptoren moduliert.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  02.06.2023, 10:35

Vielen Dank für deinen Stern!

Sie nimmt die Pille, dann noch die Pille danach.

Sie sollte nicht schwanger geworden sein.

Wenn Sie die Pille regelmäßig nimmt kannst Du in ihr kommen.

Sofern sie regelmäßig die Pille nimmt, wird da eigentlich nichts Passieren.
Wenn sie also die letzten 2 Tage etc. immer genommen hat und weiterhin nimmt, könntet ihr Praktisch gesehen immer ohne Pille Sex haben und du kannst auch immer in ihr kommen.

mit der pille danach wird es wohl kein echtes problem geben

übrigens die Luft oben am Kondom muss raus beim aufziehen sonst platz es, da ist sonst Luft drin Luft braucht Platz plus sperma = riss

Tobias1244
Beitragsersteller

Ich finde das abwarten unglaublich nervig. Aber danke das erleichtert einiges

Naaa, sie nimmt die Pille und hat die Pille danach genommen....

Lass gut sein, das Ganze ist sicher nicht schief gelaufen.