Ich bin in meine Betreuerin verliebt, was tun?

1 Antwort

Du kannst gar nichts tun, denn Gefühle kann man nicht beeinflussen. Außer versuchen dich von Gedanken über sie so gut es geht abzulenken.

Wer schon mal unglücklich verliebt war weiß aber auch, dass das deutlich leichter gesagt als getan ist.

Höchstens auch wenn es unangenehm ist mit ihr reden, ihr sagen wie es ist und auch dass du weißt dass du als Betreute keine Chance hast, es nur sagen wolltest falls du mal komisch reagierst damit sie weiß warum. Da du eben deine Gefühle nicht ändern kannst, aber nicht möchtest dass es dadurch zu Problemen kommen könnte.

Das kann dazu führen, dass sie dann bewusst distanzierter zu dir ist oder ggf. versucht wenn möglich erstmal eure Gruppe zu meiden. Das tut dir evtl. weh, ist langfristig aber der bessere Weg um eher abschließen zu können.

So ungewöhnlich ist es nicht, viele schwärmen mal für oder verlieben sich richtig in Lehrer, Betreuer o.ä.. Das ist normal und wird, wenn auch kurz, in deren Ausbildung auch kurz thematisiert. Also wie man damit umgehen kann, jeder findet dann seinen Weg damit umzugehen.

Ist mir selber im FSJ auch passiert, dass ein Betreuter sich in mich verliebte, da muss man dann professionelle Distanz wahren und einen Weg finden. Gerade wenn man es weiß kann man entsprechend reagieren und z.B. sehr nahen kontakt wo notwendig eher anderen überlassen, um es der Person nicht mit "falscher Hoffnung" unnötig schwerer zu machen.