"Ich bin ich" von Rosenstolz : Wie würdet ihr das interpretieren/deuten?
"Ich bin ich" von Rosenstolz ist für mich eines der besten deutschen modernen Lieder. Mich würde interessieren, was gemeint ist mit:
Das bin ich
Das bin ich
Das allein ist meine Schuld
Ich bin jetzt
Ich bin hier
Ich bin ich
Ich bin jetzt
Ich bin hier
Ich bin ich
Wir sind jetzt
Wir sind hier
Wir sind wir
Das allein ist unsere Schuld
Wir sind jetzt
Wir sind hier
Wir sind wir
Das allein ist unsere Schuld
Ich vertstehe das so, da damit gemeint ist, das man eben so ist wie man ist, und das man das aus Sicht der anderen Schuld ist, denen man nicht passt. Genauso könnte man aber auch sagen wir alles aus Sicht der anderen Schuld sind das wir so sind und da sind. Weil es eben immer Jemanden gibt denen unser das ein oder unsere Art nicht passt.
Was ist eure Meinung ? Vielleicht gibt es ja ein paar Rosenstolz Fans die was dazu sagen können !
2 Antworten
"Ich bin ich" = Das ist die Schuld.
Dabei gibt es eigentlich keine Schuld. Ich kann nichts dafür, dass ich auf dieser Welt bin und so bin, wie ich bin.
Das soll ja damit gesagt sein. Die anderen sind dann ja auch schuld das sie so sind und da sind !
Ich glaube es ist gemeint das man selber für sich verantwortlich ist, und man selber den weg seines lebens gehen muss
Das wollte ich damit auch nicht aussagen, sry falls es so rübergekommen ist
Stimmt, aber das schließt das andere ja nicht aus. Zu viel geben der Meinung Anderer zu viel Bedeutung !