Ich bin ein Bettnässer, brauche Hilfe!

8 Antworten

In deinem Alter hatte ich das auch öfter. Zu der Zeit habe ich wirklich alles versucht um es in den Griff zu bekommen (auch mit Klingelhose etc.). Nachdem es dann wirklich immer häufiger passierte haben meine Mutter und ich einen Urologen augesucht. War wohl die beste Entscheidung. Er hat einige Tests mit mir gemacht und mir dann ein Nasenspray und Tabletten verschrieben, das wohl verhindert, dass man Nachts oft auf die Toilette gehen muss. Und dieses Nasenspray hat wirklich geholfen. Habe das dann ca. 1 Jahr jeden Abend benutzt und ab da an wurde es immer seltener. Leider hat das bis heute nie ganz aufgehört. Wenn es stressige Situationen gibt oder ich vor etwas extrem Angst habe, passiert es manchmal heute noch. Vielen Dank auch an dieser Stelle für den Tipp mit den Milchprodukten (werde ich gleich mal ausprobieren). Was auch noch gut helfen soll: wenn du auf der Toilette bist, bevor du pinkelst ca. 10 Sekunden zusammenzwicken, dann kurz loslassen und wieder zusammenzwicken. So lange bist du kontrollieren kannst ob etwas rauskommt oder eben nicht. Probier es doch einfach mal aus. Schämen brauchst du dich auf jeden Fall nicht, es gibt wirklich viele die das haben und der Arzt hat damit jeden Tag zu tun.

Liebe Grüße :-)

Ich könnte heulen wenn ich das von dir lese. v.v

Meine Schwester hatte dass auch. )':

Ich hab sie leider verloren, warum war ich nur so gemein zu ihr.? ):

Aber anderes Thema...

Sag es deiner Cousine, sie kann dir die Hose ja bestellen. (:

Sie wird dich verstehen. Da dass einfach wirklich passieren kann. Oder du guckst mal im Internet weiter... da sind auch ellenlange Texte, wie das zu behandeln geht. (:

Viel Glück. Du brauchst dich dafür nicht schämen, das ist nicht deine Schuld, etwas aus deiner Vergangenheit lässt dich nicht in ruhe. ):

Um die Flecken zu vermeiden auf der Matratze, es gibt solche Plastikbettlacken. Die sind zum Schutz der Matratze gut. (:

Einhornkeks
Beitragsersteller

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, dass sie mir das denn bestellt. Habe ich acuh schon geguckt. ;) Ja, im Internet stand auch vieles, das es was wegen der Vergangenheit ist, aber ich wüsste nicht was... (trennung von eltern oder so, war nie usw.). Okeii wegen dem Laken gucke ich dann mal ;) danke für deine Antwort!

Ok. Deine Cousine soll Dir erst mal entweder vor Ort in einem Sanitätsfachhaus oder online ein Gummistecklaken besorgen und von mir aus so ein Klingelhöschen. Sinnvoller wäre sich in so einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Für mich wäre es die erste Anlaufstelle. Denn dort gehen die Menschen mit solchen Problemen hin. Und weil Menschen miteinander reden erfahren die Fachleute in solchen Geschäften auch welche Ärzte auf solche Themen spezialisiert sind, sich Zeit nehmen und so fort.

Wenn Du zu einem Arzt willst brauchst Du die Versichertenkarte Deiner Eltern. Nun gibt es Eltern die geben ihren Kindern diese Karte nicht. Und manche Eltern wollen auch nicht dass ihre Kinder zum Kinderarzt gehen auch wenn es nötig ist. Der Kinderarzt ist Dein erster Ansprechpartner denn Du bist ja erst 14. Vielleicht macht er dann erst einen Hormonstatus bzw. lässt den von einem Endokrinologen - zuständiger Facharzt - machen. Vielleicht schickt er Dich auch gleich zu einem Urologen oder Gynäkologen. Alle Möglichkeiten sind für mich denkbar.

Sollte Deine Mutter Dir verbieten wollen damit zum Kinderarzt zu gehen und ihre Versichertenkarte vor Dir verstecken - solche Eltern gibt es viele in Deutschland - gehst Du bitte zu einer Lehrkraft Deines Vertrauens und bittest um ein persönliches Gespräch. Das findet dann unter vier Augen statt und ist vertraulich. Lehrer können und wollen in solchen Fällen helfen. Sie haben dazu verschiedene Möglichkeiten. Die werden in der Regel mit den SchülerInnen besprochen.

Bevor an eine psychische Ursache gedacht wird schließen seriöse Menschen alle denkbaren organischen Ursachen aus. Wer allerdings selbst einen Schraube locker hat neigt durchaus gerne dazu bei selbst den unpassendsten Themen gleich an die Psyche zu denken. - Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Trink am besten 1-2 stunden vor dem schlafen gehen nichts und gehe auf WC ich hatte auch mal dieses Problem aber es war immer gekommen wenn ich auf der Seite mit dem Rücken zu Wand lag sonst passierte es mir nie

OMG mit 14 Jahren, das muss ja wirklich richtig schlimm für Dich sein.

Es gibt für´s Bettnässen verschiedene Ursachen.
Die häufigste ist sicherlich psychosomatischer Natur (Angst Zustände).
Hast Du schon mal darüber nachgedacht weshalb Du ins Bett machst?
Hast Du Alpträume?

Ansonsten bin ich letztens zufällig auf ein Video gestoßen, dass Dir vielleicht auch weiterhelfen könnte. Stichworte: ADH Hormon, Primäre Enuresis
Video
http://www.t-online.de/eltern/videos/id_61797540/problem-bettnaessen.html
Info
initiative-trockene-nacht.de/bettnaessen/definition-enuresis.html

Viel Glück...

Einhornkeks
Beitragsersteller

Ja, das kannst du wohl sagen ;) Naja Alpträume habe ich nicht auch keine Probleme in der Schule oder Familie... Danke fürs Video und danke ;)