Bettnässer mit 15

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Zingola! Ich kann Dich mit Deinen Sorgen sehr gut verstehen! Und da es sich hier scheinbar (und so, wie Du es geschildert hast) vorwiegend um ein psychisches Problem zu handeln scheint, möchte ich Dir als erstes ein paar Tipps für die nähere Zukunft geben. Erstens: Du musst wissen, dass Du nicht alleine mit diesem Leiden dastehst. Es gibt sehr viele Menschen, die - mehr oder weniger ausgeprägt - darunter leiden. (Ein ganzer Industriezweig hat sich darauf eingestellt). Zweitens: Ich weiß natürlich nicht, wie eng Deine Beziehung zu Deinem Freund schon ist. Doch auch wenn er schon bei Dir nächtigt, solltest Du Dir doch überlegen, ob Du ihm etwas sagst, oder nicht. Ich rate sonst eher zur Offenheit und zu Vertrauen. Nur; in Deinem Falle und wenn Du noch nicht weißt (Du bist erst 15), ob es eine Beziehung für´s Leben ist, rate ich eher zur Zurück-haltung, denn wenn es dann doch zu einer Trennung kommen sollte, steht dieses Leiden immer (auch unausgesprochen) als "Verunsicherung" für Dich im Raum (Jungs sind sehr oft größere Klatschmäuler als Mädchen) und ich kann mir vorstellen, dass dies dann eine erhebliche Belastung für Dich wäre. Soviel zum Versuch einer psychischen Entlastung für Dich. Und damit sind wir eventuell auch schon beim Kernproblem. Nicht der einzige aber einer der wichtigsten Punkte scheint mir zu sein, dass Du Dich psychisch befreien musst. Nicht in´s Bett gehen mit dem Gedanken: Hoffentlich passiert mir das heute Nacht nicht wieder. Auch sonst solltest Du Dich von all den Vorstellungen und Ängsten lösen, die mit Deinem Problem zusammenhängen. Dann würde ich am Tage durchaus ausreichend trinken und so gegen 18:00 Uhr damit aufhören. (22:00 Uhr zu Bette?). Vor dem Schlafengehen noch einmal auf Toilette und dann ab in´s Bett (ohne "Hab´ Acht - Gedanken") und möglichst gleich einschlafen. Deinen Eltern möchte ich noch raten; nicht reden und mahnen, sondern handeln! Denn Du solltest trotzdem und zusätzlich einen Arzt (Urologe) aufsuchen. Der sollte abklären, ob bei Dir evtl organisch etwas nicht 100%ig in Ordnung ist (keine Angst; das muss nicht schwerwiegend sein!) oder ob es an einem entwicklungsbedingtem ADH - Mangel (Antidiuretisches Hormon) liegen kann. Labor-technische Untersuchungen können das abklären. Kurz: Du (oder Deine Eltern) sollten ein offenes Gespräch mit dem Arzt suchen und diese Fragen bis zur Abklärung stellen. Die Krankheit nennt man "Euresis", wobei es eine Tag - und eine Nacht-Form gibt. Nachdem sie festgestellt wäre, bestehen durchaus auch gute Heilungschancen. In Verbindung mit den o. g. Verhaltens-mustern und einschlägigen Medikamenten (Agrenin - Vasopressin, Desmopressin ?) sollte sich auch bei Dir ein Erfolg einstellen. Aber noch einmal: Ich bin kein Arzt! Doch nur der kann Dir echt helfen, wenn es um eine Therapie geht! Ein guter Arzt hört sich aber an, was ihm sein Patient mitzuteilen hat und redet mit ihm! Liebe Zingola! Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du baldmöglichst von diesem Problem befreit werden mögest!

zingola
Beitragsersteller

vielen lieben Dank! Jedoch bin ich schon bei mehreren Urologen gewesen (aber keine konnte mir wirklich helfen), habe schon hormone eingenommen und habe auch schon versucht mein trinkverhalten zu ändern aber nichts von allem hat funktioniert. Das Argument das ich es meinem Freund nicht sagen sollte ist mir auch schon durch den Kopf gegangen obwohl es mir eine große Belastung nehmen würde. Danke für deinen Rat! Das hat mir sehr weitergeholfen!

schuwald45  29.06.2013, 17:43
@zingola

Liebe Zingola! Ich will Dich wirklich nicht "nerven"! Aber ich kann mich so richtig in Dein psychisch belastendes "Dilemma" hineinversetzen. Es muss fürchterlich für ein junges Mädchen sein, ständig solche Ängste ausstehen zu müssen. Nur: Es nutzt Dir nichts, wenn ich Dir versichere, dass Du mir sehr Leid tust. Deshalb will ich Dir hier noch einmal ans Herz legen: Lasse nicht locker! Wenn nötig, wechsele den Arzt (geh´ zum Psychologen / Neurologen)! Es gibt eine Abhilfe! Ich wünsche Dir alles Glück der Welt!

Hallo zingola Ich bin auch 15 und hatte vor einem Jahr noch das gleiche Problem wie du. Ich bin zu Arzt zu Arzt gelaufen habe Psychologische Hilfe bekommen und und und.... Nichts hat geholfen wie bei dir, Meine Eltern waren Ratlos und haben es auch nicht verstanden warum ich noch nie Trocken war in der Nacht... Ich selbst habe mich richtig schlimm geschämt. Ich wollte niemanden bei mir übernachten lassen und mein erster Schullandheim Aufenthalt war die Hölle... denn meine Beste Freundin damals hat es erfahren und hat danach nicht mehr mit mir geredet. so ab der 5. klasse ist es dann bei mir besser geworden mir ist es immer nur 1 mal in der Woche passiert. und in der 7 klasse in den Sommerferien hat es komplett aufgehört. Ich war soo froh. Und jetzt sage ich dir etwas du kannst machen was du willst es wird irgendwann von alleine weggehen viel machen kannst du dagegen nicht nur wie du oben auch aufgelistet hast diese Maßnahmen weiterhin befolgen :DD ich hoffe du wirst auch bald eine Trockene Nacht haben so wie ich. Ach ja und deinem Freund würde ich es auch eher nicht sagen. Viele Menschen finden es abstoßend und Komisch.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute :))

MFG AzumiTheFirst

zingola
Beitragsersteller

danke für deine Antwort! freut mich wirklich für dich wenn es weggegangen ist (: ich hoffe das wird bei mir auch noch... es gibt ja leider genug Menschen bei denen es nur weggeht :/ danke danke danke!!

Hast du schon einmal einen Hormonstatus machen lassen? Mein Sohn war auch Bettnässer bis er 8 Jahre alt war - nach einer zermürbenden Endlostour von Arzt über Psychiater bis zu Urologe hat eine Kinderärztin die glorreiche Idee gehabt, dass ihm vielleicht nur ein bestimmtes Hormon fehlt. Es hat die Aufgabe, den Harn einzudicken und somit die Ausscheidungshäufigkeit und -menge zu verringern. Der Hormonstatus zeigte eindeutig, dass mein Sohn diesen Mangel hatte. Er bekam einen Hormon-Nasenspray - ich glaube er hieß Minirin oder so - und musste ihn 3 Monate lang nehmen. Schon nach kurzer Zeit wurden die Intervalle des Bettnässens länger, nach 3 Monaten war es komplett vorbei. Er hatte nie wieder eine nasse Hose. Schade eigentlich, dass keiner der von mir aufgesuchten Ärzte auf diese Kleinigkeit geachtet hatte. Wir hätten uns unzählige Tests, Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte sparen können.

zingola
Beitragsersteller

zuerst mal danke für deine Antwort! musste dein Sohn das 3 Monate nehmen und dann nie mehr oder nimmt er es immer noch?

koecan  26.06.2013, 08:59
@zingola

Mein Sohn musste das 3 Monate nehmen und dann nie mehr wieder. Er hatte auch niemals mehr einen "Rückfall", ist inzwischen 23 Jahre alt und in einer glücklichen Beziehung.

zingola
Beitragsersteller
@koecan

das freut mich sehr für dich und deinen Sohn! danke für deine Antwort!

schuwald45  24.06.2013, 20:00

... Zingora, Du siehst; gemeinsam sind wir auf dem richtigen Weg!