ich bin Eifersüchtig weil meine beste freundin noch andere freunde hat
Hey, In letzter Zeit bin ich immeer sofort total sauer wenn meine BF mit anderen freunden von ihr spricht oder sie auch nur kurz etwas fragt.Ich raste dann innerlich immer total aus und beleidige sofort jeden der sie auch nur anspricht.Gibt es irgendeine möglichkeit das ich nicht mehr so schnell eifersüchtig bin?Ich will sie einfach nicjt verlieren aber ich will es ihr auch irgendwie zeigen damit sie merkt das mich das stört... und an alle die jetzt denken ich hab keine freunde: ich habe schon noch genug andere freunde aber mit denen mache ich halt nicht so gerne was da sie alle seehr kindisch sind und zu meiner BF hab ich halt eine ganz andere bindung,sie is mir einfach total ans herz gewachsen und ich habe halt echt total angst ersetzt zu werden aber mir ist auch klar das ich sie verlieren werde wenn ich so weiter mache =( also habt ihr vlt tipps damit ich nicht mehr so eifersüchtig bin? LG und danke im vorraus =*
10 Antworten
Genau so geht es mir auch, wenn meine Freundin erzählt dass sie sich mit anderen Freunden trifft oder wenn sie eine andere als ihre Beste Freundin bezeichnet oder andere bei Facebook makiert statt mich und ich glaube auch dass es vielen anderen auch so geht, aber sich nicht trauen darüber zu reden.Diese Eifersucht tritt meistens auf wenn man nur diese eine Freundschaft hat oder wenn man sich wie in deinem Fall nur diese eine Person als die beste Freundin ausgesucht hat. Man möchte nicht durch andere ersetzt und vernachlässigt werden und möchte dass dieser eine "beste Freund" auch dich als seinen unersetzlich besten Freund sieht, weil man evtl. Angst vor Einsamkeit hat oder nicht wieder so einen "guten Freund" zu finden. Ich kanns gut nachvollziehen.
Im Grunde ist es nicht Vorteilhaft sich nur auf eine Person zu fixieren, da sich Menschen im Laufe der Zeit verändern und dies auch verletztend sein kann, falls die Freundschaft doch aus irgend einem Grund zerbricht. Es ist ganz normal mehrere Freundschaften zu pflegen. Natürlich hat man immer einen Freund mit dem man mehr oder weniger vertrauter ist und mehr unternimmt, aber du kannst von niemanden erwarten keine anderen Freundschaften zu pflegen, dann musst du dir entweder auch weitere gute Freunde suchen oder damit klar kommen.
Du sprichst mir so aus der Seele!!! Ich bin oft traurig deswegen und weiß, dass ich das ändern muss, aber ich möchte nichts mit anderen unternehmen... Ich finde keine anderen Freunde, die ich so lieb haben kann wie sie. Aber sie hat schon eine Freundin, seit sie klein ist und sie schwärmt öfters von ihr und bezeichnet die sie als ihre beste Freundin. Und das verletzt mich so sehr!!! Ich fühle mich genauso, wie du es schreibst... :(
Hey, hey. Ich kenne deine Eifersucht und die Kommentare hier heißen alle, dass du keine Freundin bist. Im Gegenteil, du pflegst die Freundschaft und passt auf, dass keiner sie verletzt, aber das selbe habe ich auch getan und so meine beste Freundin verloren weil sie es nicht akzeptieren wollte. Überleg dir gut wie du handlest sonst geht es schnell zu Bruch.
Hoffe konnte helfen :)
Hab meine dadurch auch verloren. Hoffnung is nach einem halben jahr immer noch da
Du musst deine Eifersucht überwinden denk einfach deine beste freundin hat noch andere freunde aber du bist ihre beste
Du musst wissen dass sie auch andere Freunde haben kann. Das hat ja noch gar nicht damit zu tun dass sie nicht deine beste freundin sein möchte. Du musst lernen deine Eifersucht zu überwinden.
Gib ihr frei Räume sonst zerbricht das am Ende noch. Schenke ihr doch ein teilbares Herz eins bekommst du und eins sie, wenn ihr es tragt wisst ihr das ihr beste Freundinen seit. Das ist dann etwas das nur ihr zwei habt. Und denk daran sie gehört dir nicht. Eifersucht kann einiges kaputt machen.
Du hast Recht. Freundschaft heißt nicht dass man sich jeden Tag schreibt und sich jede Woche sieht. Freundschaft heißt auch das Gefühl immer füreinander da zu sein auch wenn man sich für ne längere Zeit nicht sieht. Mal meldet sich mal der eine und fragt was läuft und mal meldet sich der Andere und fragt wie es dem anderen so geht und was man macht. Zuviel Klammern engt den anderen nur ein und man verliert vor Allem sich selbst und macht sich von anderen abhängig.