Ich bin echt verzweifelt?

4 Antworten

. Aber meine Hebamme hatte mir damals gesagt, dass ich dir so viel pre geben kann wie sie braucht und möchte.

Bis zu welchem Alter?

Die Umstellung auf feste Nahrung ist nunmal unbequem für Kinder. Ähnlich einem Kindergartenkind dem man die Schokolade wegnimmt. Unserer Tochter hat sich (wie viele andere auch) erstmal dagegen gewehrt. Premilch ist hochenergetisch, und eigentlich nur ein Übergangsmittel für Brei. Folgemilch ham wir übrigens übersprungen/nicht gebraucht. Gut, wir hatten auch nie ein Problem mit Übergewicht, eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Girl07111999
Beitragsersteller

Hallo, unser Sonnenschein hat schöne gesunde 11 kg das sieht so süß und knuffig aus! Sie isst auch gut zum Mittag usw seit dem sie 4M alt ist. Sie lässt auch nie was übrig.

Toni2023  21.06.2024, 10:48
@Girl07111999
 unser Sonnenschein hat schöne gesunde 11 kg das sieht so süß und knuffig aus

Es sollte dir nicht darum gehen, ob sie süß aussieht, sondern ob sie ein gesundes Gewicht hat. Sie hat mindestens 2 kg Übergewicht für ihr Alter. Das sollte wichtig für dich sein ! Also glaub deiner Ärztin !

Für pre ist sie schon zu alt und Folgemilch kann man nicht bei Bedarf geben sondern sollte sich an die Richtlinien halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Girl07111999
Beitragsersteller

Man sollte immer bei pre bleiben 🙈

Kugelflitz  21.06.2024, 11:14
@BackupBone

Experten sagen das und Hebammen. Pre genügt vollkommen, solange das Kind damit klarkommt, da sie der Muttermilch am nächsten kommt und die kann auch bei Bedarf über Jahre (!) hinweg gegeben werden.

BackupBone  21.06.2024, 11:23
@Kugelflitz

Theoretisch ja, das Zeug ist aber zu nahrhaft. Es geht ja hier darum, dass das Kind übergewichtig ist(was ich so verstanden habe), ist es das nicht, dann kann man durchaus bei pre bleiben.

Jana174923  21.06.2024, 11:38
@Girl07111999

Nein Kinderärzte, Hebammen und Hersteller empfehlen auf Folgemilch zu wechseln, da pre nicht mehr dem Bedarf eines Babys in einem gewissen Alter entspricht.

Kugelflitz  21.06.2024, 12:28
@Jana174923

Nein, Kinderärzte und Hebammen empfehlen genau das Gegenteil. Wir haben damals sogar gegen den Rat gehandelt und gewechselt.

Jana174923  21.06.2024, 15:33
@Kugelflitz

Die Zusammensetzung der Milch kommt eher der von 1er Milch nahe. Es ändert sich stark die Zusammensetzung. Die passt sich immer dem Nährstoffbedarf des Kindes an und ein Kind über 6 Monate hat einen anderen Bedarf als ein Neugeborenes.

Wenn dein 7 Monate altes Kind jetzt schon 11kg wiegt, würde ich den Kollegen die die U5 gemacht haben zustimmen. Natürlich verwächst sich das Gewicht mit dem nächsten Wachstumsschub, jedoch tust du deinem Kind nicht gutes, wenn du zuviel fütterst.

Ich denke dein Sprössling wird sich nach und nach daran gewöhnen, Abends (oder Nachts) nur eine Milch zu bekommen.

Wie wäre es denn, wenn du Abends z.B einen Haferbrei oder Griesbrei fütterst, das sättigt dein Baby länger als Gläschenbeikost?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Girl07111999
Beitragsersteller

Huhu, ich habe es probiert Hipp Brei zu zubereiten und ich fand es sehr wässrig obwohl ich es wie die Tabelle zu bereitet habe. Weshalb ich auf Gläser zurück bin

Ich finde, Du solltest Deiner Kinderärztin vertrauen. Nicht selten werden schon im frühesten Kindesalter die Weichen für ein späteres Übergewicht gestellt, da sollte man wirklich sehr aufpassen!

Du kannst ja die Milch mit Wasser verdünnen - erst ganz wenig, dann immer mehr. So hat sie genug zu trinken und wird trotzdem nicht zu schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjähriger Blut- und Stammzellspender