Bin ich auch obdachlos, wenn ich im Auto wohne?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz praktisch,

Welche Straße und Hausnummer möchtest du denn deinem KfZ zuordnen bei der anmeldung?

LuftO2
Beitragsersteller

Wenn ich in ein verlassenes Haus gehe, welches aber eine Adresse hat (logischerweise), bin ich dann immer noch obdachlos, ich hätte dann ein festen Wohnsitz?

Tuehpi  15.03.2021, 13:43
@LuftO2

Wenn das verlassene Haus dir gehört, und du da einziehen darfst bist du nicht obdachlos.
wenn nicht, bist du ein hausbesetzer.

LuftO2
Beitragsersteller
@Tuehpi

Das man Hausbesetzer ist, kommt dazu, richtig? Es muss also immer mein fester Wohnsitz sein

Tuehpi  15.03.2021, 13:51
@LuftO2

Ja.

Worauf willst du eigentlich hinaus?

LuftO2
Beitragsersteller
@Tuehpi

Ich wollte nur gucken, ob ich Recht habe. Ich wurde in der Vergangenheit ausgelacht, weil ich gesagt hatte, dass jemand obdachlos sein kann, auch wenn er ein Auto hat.

Tuehpi  15.03.2021, 14:03
@LuftO2

Wahrscheinlich weil die Menschen davon ausgehen das man sich wohl eine Wohnung leisten kann wenn man ein Auto hat. Und ein Auto anmelden ohne festen Wohnsitz ist ebenfalls nicht möglich.

Leon1310  15.03.2021, 14:07
@LuftO2

Dein fester Wohnsitz (Meldeadresse) ist da, wo du gemeldet bist. Ich vermute mal, dass du Stress mit deinen Eltern hast. Meinst du, es ändert etwas, wenn du flüchtest? 🤔 Wobei ich dich völlig verstehen kann, dass man mal die Schnauze voll hat, von seinen Alten. Bin selbst mal mit 14 Jahren kurz mal weggeblieben, über Nacht. War so angepisst von meinen Eltern,,,,🙊🙈🙉🙄 Am Ende bin ich dann nächsten Tag zurück. Meine Eltern haben völlig anders reagiert, als ich dachte. Eigentlich gegenteilig, wie ich es vermutete. Ich musste dann bei den Sherriffs anrufen, da meine Mutter grade dort war, eine Vermissten- Anzeige aufzugeben 🙈🤷‍♀️ Ich kann dich ja gut verstehe , aber ein Leben auf der Straße, ist nicht wirklich nett. Ich bin damals mal 3 Monate bei Freunden untergekommen, habe dort im altem Haus gepennt, ohne Heizung, Wasser Anschlüsse, und Abwasser gab es anfangs nicht. Habe ich dort nach und nach gemacht. (Habe Gas-Wasser Installateur gelernt, war da in der Lehre). Da wussten meine Eltern allerdings, wo ich war. Post ging noch zu meinen Eltern. War im Nachbardorf, wo ich unter kam. Wenn du meinst, dass du raus musst/willst, dir die Welt anschauen, neue Welten, Erfahrungen machen, egal was. Mach bitte erstmal deine Schule richtig zu Ende, damit du den Abschluss nicht später Evtl nachmachen musst. Wäre (m. E. ) verschenkte Energie & Lebenszeit. Ist halt meine Empfehlung. Nicht mehr, nicht weniger. Am Ende wirst du das machen, was du willst. Halte es bitte mit deinen Eltern so, dass du sie informierst, dass es dir gut geht, falls du *flüchten-* willst. Die machen sich IMMER sorgen, um ihre Kids, auch wenn sie es nicht immer so gut zeigen können/wollen/nie selbst gelernt haben. 🤷‍♀️
Pass gut auf dich auf, bleib gesund & munter 🍀😎

Leon1310  15.03.2021, 14:12
@LuftO2

Auch wenn jemand ein Auto hat, kann er obdachlos sein. Auto kann auf jemand anderen angemeldet sein. Es gibt Menschen, die einen Job haben, und trotzdem keine Wohnung haben, und auf dem Bahnhof schlafen, da es keine bezahlbare Wohnung gab.
Bei meiner Frau damals, vor Jahren auf dem Bahnhof so passiert. Sie arbeitete beim Bäcker, und der Mann schlief halt öfter auf dem Bahnhof. Meldeadresse bei jemandem gehabt, aber keine Wohnung, trotz Job im VW-Werk Wolfsburg

LuftO2
Beitragsersteller
@Tuehpi

Und was ist, wenn man seine Wohnung verliert? Dann habe ich doch ein Auto, bin aber trotzdem obdachlos

Das kommt darauf an, ob du trotzdem noch eine feste Anschrift hast, bei der du gemeldet bist.

Kannst auch im Wald schlafen. Wenn du ne eigene Wohnung hast (nicht vom Staat bezahlt) oder bei den Eltern gemeldet bist, bist du nicht obdachlos.

Das eigene Auto kann keinen festen Wohnsitz darstellen.

Gruß, B.

Da das Auto beweglich ist, kannst du es nicht zu Deinem festem Wohnsitz machen= ist ja beweglich. 😉 OK, du hättest im Auto zwar ein (Auto)- Dach über dem Kopf,,,, auch wenn du unter einer (überdachten) Durchfahrt schlafen würdest,,,.
Obdachlos, wärst du ja trotzdem. 😉

Nein oder willst du als Anschrift dein Kennzeichen angeben?

Also es gibt Menschen die haben ihr Auto umgebaut zu einer kleinen Behausung das waren dann meistens größere autos mit mehr Platz.. Aber du brauchst eine gültige Adresse, ohne das bist du theoretisch obdachlos.