"Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit." (Mahatma Gandhi) - Welche Lehre beinhaltet diese Wahrheit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber Arnstaedter,

im Grunde wird damit ausgedrückt, dass der Mensch in seinen Ansichten und Einsichten flexibel sein sollte.

Man kann also vorgefasste Meinungen am nächsten Tag ändern, weil sich unsere Einsicht durch neue Erkenntnisse ändern könnte.

Wir sind also dieser Art von Wahrheit laut dieser Aussage verpflichtet und nicht der Beständigkeit einer einmal gefassten Meinung.

Vielleicht, dass man seine Meinung ändern darf, sofern man erkennt, dass sie zuvor falsch war?

Diese Lehre beinhaltet die Erkenntnis, dass man sich irren kann. Wenn man eines Tages erkennt, dass mit dem das man für die Wahrheit hält nicht stimmt, dann kann man daran fest halten oder das verwerfen, was man für die Wahrheit hielt. Religionen sind da ein gutes Negativbeispiel. da wird stur auf Lehren beharrt, die nachweislich widersprüchlich sind oder sich längst als falsch herausgestellt haben.

Super Frage, vielen Dank.

Der Geist GOTTES wirkt jeden Tag neu, frisch und individuell, und führt den wahrhaft Gläubigen aus erster Hand. Ihm sollen wir folgen, nach Möglichkeit sogar von Moment zu Moment.

Religiöse Traditionen, Schriftkenntnisse und Befolgen der Heiligen Bücher, die eigene oder öffentliche Meinungen über Gutestun, oder "wie man es schon immer gemacht hat", sind zwar nicht an sich schlecht, um die Dinge GOTTES überhaupt erst einmal zu verstehen, sollen sich aber nach und nach der stets unmittelbaren Führung des Geistes GOTTES unterordnen.

In diesem Sinne sagt auch JESUS, dass für den einzelnen Menschen der Zeitpunkt kommt, an dem er dies alles verlassen und aufgeben soll, und nur noch der unmittelbaren Führung GOTTES gehorchen soll. - Im christlichen Glauben ist JESUS selbst dieser GOTT, der den Gläubigen plötzlich wie aus dem Nichts heraus anruft: "Folge mir!"

Ghandi war zwar Hindu, aber ich glaube, dass er hier etwas sehr Ähnliches gemeint hat.

: )