Ich bin der Kummerkasten für meine Freunde. und was ist mit meinen Problemen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen direkt zwei Dinge ein. 1. Öfter mal nein sagen. Du musst nicht zu jeder Tag und Nachtzeit bereitstehen. 2. Rede mit Deinen besten Freunden und sage ihnen was Dich bedrückt. Solltest Du weiterhin nur als Kummerkasten missbraucht werden so wäre zu überlegen ob es wirklich richtige Freunde sind.

Nolti  06.04.2010, 13:09

So sehe ich das auch

Kristina1994  06.04.2010, 23:17
@Nolti

Da gebe ich dir vollkommen recht, besser hätte ichs auch nicht schreiben können :D

Du lässt dich ausnutzen, so einfach ist das. Trösten ist ja schön und gut, aber du hast nicht durch die Gegend zu telefonieren um dich für deine Freundinnen zu entschuldigen, weil sie es selbst nicht schaffen.

Zudem: wenn sich eine Freundin von dir umbringen will, dann informiere ihre Eltern oder ruf im Notfall die Polizei. Du alleine kannst keine Therapie ersetzen.

Ich an deiner Stelle würde damit aufhören, sie alle so zu bemuttern. Wenn sie Kummer haben ist das ja noch in Ordnung, aber du bist doch nicht der Idiot, der ihnen alles abnimmt. Es wird nur der ausgenutzt, der sich ausnutzen lässt. Such dir im Notfall neue Freunde, wenn sie dich einfach nicht verstehen wollen.

Das sind keine Freunde, sondern Leute, die dich schamlos ausnutzen. Mit denen kannst du nichts anfangen, da solltest du dir anderen Umgang suchen. Wenn du sooo gerne hilfst, wäre später ein Studium der sozialen Arbeit vielleicht eine gute Wahl, denn dann lernst du auch, Distanz zu halten.

also, auf solche freunde kann man eigntlich verzichten. die nutzen dich doch nur aus. entweder du sprichst mal in ruhe mit ihnne darüber oder schreibst ihnen oder was auch immer oder du sagst demnächst einfach auch mal, dass du keine zeit für ihre probleme hast und gerade erst mal deine eigenen probleme zu lösen versuchst...

Wenn sie dir nicht zuhören kannst du nichts machen. Zwingen kannst du sie nicht. Und wenn es dir nicht passt dann helfe ihnen auch nicht.

Du kannst ja mal Domian anrufen, der hilft wirklich jedem.