Ich bin ca 1 kilometer auf auf gezogener Handbremse gefahren maxim 30 km/h?

6 Antworten

Bremse oder Reifen Schrott es kommt drauf an wie stark die Bremse drauf war .

Das kann so weit gehen das hinten alles neu muss wen es richt heiß war und ausgeglüht ist dann ist alles bis zum Achs zapfen Schrott den es kann da durch die Belastung nicht mehr aufgenommen werden und wie Glas brechen .

Muss aber nicht sein es sollte sich ein Fachmann ansehen wie groß der Schaden ist .

Es kann auch so weit kommen das das Rad brennt durch die Hitze LKW haben das bei Notbremsungen und auch bei Flugzeugen  das geht ganz fix.

i.d.R passiert da nicht viel, die kann ja nur locker angezogen gewesen sein, sonst hättest Du das ja eher gemerkt.

Wenn die Bremswerte bei einer Trommelbremse und die Feststelbremse ist bei eiigen Autos sogar als kleine Trommel in der Bremsscheibe ausgeführt, bei einer Bremswirkungsprüfung (z.B. bei einer HU) ungleich sind benutzt man sogar genau den Trick, den Du gerade gemacht hast, man fährt ein Stück mit schleifender Handbremse, damit sich der Abrieb zwischen Belägen und Trommel löst.

Bei 1km würde ich mir keine Gedanken machen.

Eine Mercedes E-Klasse die nichtmal ein Jahr alt ist konntest Du ca 1Km weit mit eingelegter Feststellbremse fahren ohne dass irgendein System Dich so intensiv darauf aufmerksam machte dass Du sie wieder löst? Schon meine Autos aus den 90ern hatten mir in diesem Fall den Kopf so vollgebimmelt dass ich keine 10 Meter weit gekommen wäre.

Soweit ich weiss funktioniert die Feststellbremse da noch immer in seperaten kleinen Trommeln in den hinteren Bremsscheiben mit Belägen eigens für die Feststellbremse.

Durch die Fahrt sind die Beläge sicherlich verhältnismässig stark abgenutzt worden, nun sollte zunächst geprüft werden ob die Feststellbremse noch hält. Hält sie würde ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen, wenn nicht kann sie evtl nachgestellt werden, im schlimmsten Fall müsste man die Beläge wechseln. Dass die Bremstrommeln, bzw -scheiben, überhitzt sind glaube ich nicht.

Die Beläge sind abgenutzt und du musst die Bremse nachstellen lassen. Bei viel Pech ist sie so heiß geworden, dass sich etwas verzogen hat und nun Teile  ausgewechselt werden müssen. Was fährst du für einen Wagen? Hat er hinten Trommelbremsen?

dennischillig
Beitragsersteller

Mercedes E klasse ne Scheibenbremsen

JanRuRhe  14.01.2016, 23:03

Der hat kleine Bremstrommel hinten in den Scheibenbremsen. Das kann so teuer nicht werden, ich denke die Konstruktion hat sich in den letzten 20 Jahren wenig geändert. Wie alt ist der Wagen?

dennischillig
Beitragsersteller

der ist kein Jahr alt deswegen macht es mir große Sorgen

JanRuRhe  14.01.2016, 23:07

Oh der wird elektrische Handbremsen haben- hab an so einem noch nicht herumgeschaubt.

SRT57  15.01.2016, 00:00

frage mich echt.. wie man mit elektrischer handbremse fahren kann.. das merkt man doch hoch 2000..

Im schlimmsten Fall ist die Bremse der Hinterachse hinüber.