Mit angezogener Handbremse ein paar Kilometer gefahren?

5 Antworten

So lange die Bremse nicht geprüft und freigegeben wurde solltest du dir sorgen machen. Wenn es gestunken hat ist es durchaus möglich, dass die Bremsbeläge durch die Überhitzung Schaden genommen haben. Entsprechend müssen diese geprüft werden und ggf ersetzt um eine Entwarnung geben zu können!

Hallo, es kommt zuerst mal darauf an was für eine Bremsenbauart du in deinem Auto hast. Ich würde mir aber nicht so viele Gedanken machen. du fährst am nächsten Tag mal ganz sachte und probierst die Wirkung deiner H.Bremse und je nach dem wie sie reagiert gehst du in die Werkstatt deines Vertrauens auf den Bremsenprüfstand und da wird sich dann entscheiden ob etwas gewchselt werden muß oder nicht. Im schlimsten Fall brauchst du neue Beläge eine neue Scheibe oder Trommel sicher nicht sonst dürften die meisten Autos ja auch nicht in die Berge fahren, da mußt du ja auch über länger Strecken bremsen und da werden die Scheiben auch mal rot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimmstenfalls sind die Bremsbeläge der Feststellbremse entweder verschlissen oder glasig (also unbrauchbar) und die Bremsscheiben sind nicht mehr rund.

Deine Handbremse sollte jetzt mehr oder weniger Tot sein, ich würde dir sehr empfehlen zum Mechaniker zu gehen