Ich bin Anfänger in der Schlangen Welt und möchte mir eine Schlange kaufen, wer kann mir weiter helfen?
3 Antworten
Da ich ein Boa Liebhaber bin kann ich dir natürlich nur die Boa empfehlen.
Hier eignet sich als "Köpy-Konkurrent" wohl am besten eine Zwergboa. Diese ist Recht ruhig und wird ungefähr so groß wie eine Köpy, teils auch kleiner. Vorteil: Sie frisst trotzdem wie eine Boa :)
Beim Kauf ist allerdings wichtig:
Besonders Boas werden gerne als "Basta*de" verkauft, sprich Mischungen verschiedener Unterarten. Das ganze wird dir als Kunde allerdings verschwiegen. So ist eine vermeindliche Zwergboa gerne mal alles andere als ein Zwerg. Hier kann ich dir wirklich nur wärmstens Hermann Stöckl empfehlen. Am besten informierst du dich einfach mal über seine Website.
Bei Köpys: Finger weg von Spider Morphen.
Messen generell: Kritisch, besonders bei Boas. Herr Stöckl hat hierzu auch eine Artikel auf seiner Website.
Als Anfänger empfiehlt sich definitiv eine ungiftige bzw ungefährliche Schlange. Klassiker sind Königspython oder Kornnatter. Wir haben auch eine Königspython und die Tiere sind in der Regel super entspannt, aber können beim Fressen gerne mal zicken.
Sobald du eine Schlange gefunden hast, die dich interessiert, solltest du dich ausgiebig über alles mögliche informieren. Wichtig ist natürlich vor allem das Terrarium: Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodengrund, Bedürfnisse usw. Am besten auch Fachleute um Rat fragen (aber nicht im Zoogeschäft). Dann solltest du dir auch einen Tierarzt suchen, der sich mit Reptilien auskennt.
Ja, bei der Boa constrictor gibt es einige Unterarten. Die kleinste ist die Boa constrictor Imperator - je nachdem wie viel Platz man hat. Wunderschöne Tiere, würde ich mir auch holen, wenn ich Platz für ein derart großes Terrarium hätte.
Bei der Königspython gibt es natürlich vieles an Farben, obwohl ich die "Naturfarbe" tatsächlich am schönsten finde. Letztendlich sind diese ganzen Farben aber nur teure Optik.