Ich bin als Student / Werkstudent?

1 Antwort

Ich weis dieser Freibetrag ist pro Monat 1.357 € oder so

Das ist gar kein Freibetrag. Bis 1.357€ Brutto mtl. fällt bei Stkl. 1 halt einfach keine mtl. Lohnsteuer an.

Lohnsteuer wird erst ab einem monatlichen Bruttolohn von 1.358€ fällig.

was ist wenn ich irgendwann arbeite richtig und und dann zum Beispiel die Steuererklärung für 2026 oder so abgeben muss, wenn ich bis dahin schon arbeite und das Studium beendet habe.

Weil du sagst "musst": Sofern sich für 2026 eine Abgabeverpflichtung ergeben sollte, dann musst du halt. Ansonsten bleibt die Steuererklärung freiwillig.

PS: Ob du abgabeverpflichtet bist oder nicht, ist auch jedes Jahr separat zu prüfen.

schon arbeite und das Studium beendet habe. Können die dann sehen : Aha warte 2024 hat der zu wenig steuern gezahlt warte wir fordern den mal auf von 2024 eine zu machen ? Geht das

Das FA kann dich grds. jederzeit dazu auffordern, eine Steuererklärung abzugeben.

Aber einfach nur so ohne triftigen Grund tut es dies nicht. Und dann auch gewiss nicht mit dem Argument "Du hast zu wenig Steuern bezahlt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig