Ich bin 54 Jahre alt und bin am Überlegen meinen Führerschein für PKW zu machen . Habe Angst I

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut hat das einen Sinn, zumal Du dadurch auch unabhängig wirst.

Angst auf die Seite legen, Du wirst es schaffen.

Geh zu einer Fahrschule, erkundige Dich zunächst nach den Kosten. Lass Dir alles genau beschreiben.

Es gibt Fahrschulen, die bieten einen "Ferienkurs" - da kannst Du am Stück Stunden nehmen. Das wäre für Dich eventuell gut, da Du den Führerschein offensichtlich recht schnell brauchst.

Hast Du schon mal "heimlich" mit Deinem Mann auf einem Parkplatz geübt? Wäre vielleicht gut, damit Du schon mal Gefühl dafür bekommst.

Angst vorm Fahren hast Du bestimmt nicht - höchstens Angst vor Veränderung, Selbständigkeit oder Handlungsfreiheit ;-)

Nur Muuuuut - einfach anfangen - der Rest ergibt sich!

warum denn nicht? Du brauchst keine Angst zu haben - Autofahren ist nicht so schwer;-) Du wirst allerdings in dem Alter damit rechnen müssen, dass Du ein paar Fahrstunden mehr benötigst. Du willst den Führerschein hinterher nicht missen - glaubs mir;-)

Vom Alter her ist es gar keine Frage, da macht es Sinn, den Führerschein zu machen. Aber da Du Personen befördern willst, müßtest Du rein rechtlich einen Personenbeförderungsschein auch noch machen, dazu müßtest Du aber den Führerschein erstmal zwei Jahre haben. Ich würde vor 2 Jahren Fahrpraxis auch nicht unbedingt anderer Leute Kinder transportieren!

Pauli1965  24.02.2010, 11:44

einen PB Schein braucht man nur wenn man mehr als 8 Personen befördert oder das Ganze Gewerblich ausgeübt wird. Der gewerbliche Zweck meint hier, das die Fahrt an sich der Geldverdienst ist, also bei Reisen oder Taxitransporten. Das wird sie ja wohl nicht machen. ich würde eine zusätzliche Insassenversicherung abschliessen.

romi66  24.02.2010, 11:47
@Pauli1965

OK, aber ich würde meine Kinder nicht unbedingt mit einer Anfängerin auf die Piste schicken wollen, gewerblich hin oder her. Mir gings um die Sicherheit und ich finde, das Autofahren lernt man erst NACH der Führerscheinprüfung.

DerHans  24.02.2010, 11:53

Personenbeförderungsschein braucht man nur wenn diese gewerblich erfolgt. Ihr Gewerbe ist Tagesmutter nicht Taxifahrer.

ja mach ruhig Führerschein. Kann vielleicht sein, daß du vielleicht länger dafür brauchst als andere, aber du kannst dir ja Zeit lassen und so viele Fahrstunden nehmen, wie du brauchst. So kompliziert ist das Fahren ja auch wieder nicht. Klar am Anfang ist es viel, mit dem Lenkrad vorne, dann der Gangschaltung und dann auch noch 3 Pedalen, die man mit dem Fuß betätigen muß und dabei noch auf den Straßenverkehr achten und die vielen Verkehrszeichen. Aber du wirst ja langsam an die Sache herangeführt und der Fahrlehrer hilft dir ja ganz individuell und geht auf dich ganz persönlich ein. Also sofern die Kostengründe nicht dagegen sprechen, solltest du auf jeden Fall den Führerschein machen.