Ich bin 19 Jahre alt würde mit ein einhand Messer erwischt Was kommt auf mich zu?

4 Antworten

Zitat Wikipedia:

In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge seit 2008[4] nicht geführtwerden.[5] Das Messer wird geführt, wenn über den fraglichen Gegenstand die tatsächliche Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausgeübt wird. Dabei spielt die Länge der Klinge keine Rolle.[6] Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bis 10.000 Euro und Einziehung des Gegenstands geahndet.

Das Führen eines Einhandmessers ist jedoch erlaubt, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Dies liegt insbesondere dann vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.[5]Kein berechtigtes Interesse ist jedoch die Selbstverteidigung.[7] Der Transport ist erlaubt, wenn sich das Messer in einem verschlossenen Behältnis befindet.

Bader261
Beitragsersteller

Wass für so viel Geld

Hupfdohler  10.09.2018, 00:01
@Bader261

Na ja, die 10.000 Euro sind ja nur "bis zu", also die Obergrenze. Wenn Dir das zum ersten Mal passiert ist, es um eine harmlose Alltagssituation ging und Du eher nicht den Eindruck eines potenziellen Messerstechers machst und auch nicht stinkreich bist, werden es eher 100 Euro oder weniger sein.

Simam222  10.09.2018, 00:12
@Bader261

Es ist kein Spielzeug. Die meisten führen es offen zur Selbstverteidigung mit sich und wie schnell steckt so ein Messer unbeabsichtigt im Bauch eines anderen. Dann geht es nicht mehr nur um Geld. Dann hat man plötzlich einen Tod verursacht.

Bader261
Beitragsersteller
@Simam222

ich Würde niemals was damit machen

Simam222  10.09.2018, 00:15
@Bader261

Es gibt nur Ärger. Wenn es jemand sieht, bist du es auch direkt los. Kauf dir ein gutes Taschenmesser. Das kannst du wenigstens sinnvoll nutzen.

Bader261
Beitragsersteller
@Simam222

Ich kaufe mir keine mehr ich will kein mehr Messer es gibt mir Ärger damit wenn Mann Streit hat Mann denkt nicht nach deswegen Holle ich mir keins mehr

Nichts.

Im schlimmsten Fall Sozialstunden wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bist du Ersttäter bzw Erstmalig aufgefallenb vor dem Gesetz gibt es evtl nur ein "Du Du Du" mit Geldstrafe

Bader261
Beitragsersteller

Hatte noch nie was mit Polizei

Katerchen1985  09.09.2018, 23:48
@Bader261

Dann hast du nichts zu befürchten ausser höchstens ne minimale Geldstrafe.

Brakmus  05.01.2024, 02:29

Was ist, wenn ich eine Anzeige wegen Ladendiebstahl habe?

Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und eine Geldstrafe bis maximal 10'000 Euro.