Ich bin 19 Jahre alt würde mit ein einhand Messer erwischt Was kommt auf mich zu?
4 Antworten
Zitat Wikipedia:
In Übereinstimmung mit dem aktuellen Waffenrecht dürfen Messer mit einhändig feststellbarer Klinge seit 2008[4] nicht geführtwerden.[5] Das Messer wird geführt, wenn über den fraglichen Gegenstand die tatsächliche Gewalt außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausgeübt wird. Dabei spielt die Länge der Klinge keine Rolle.[6] Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Bußgeld bis 10.000 Euro und Einziehung des Gegenstands geahndet.
Das Führen eines Einhandmessers ist jedoch erlaubt, sofern ein berechtigtes Interesse besteht. Dies liegt insbesondere dann vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.[5]Kein berechtigtes Interesse ist jedoch die Selbstverteidigung.[7] Der Transport ist erlaubt, wenn sich das Messer in einem verschlossenen Behältnis befindet.
Na ja, die 10.000 Euro sind ja nur "bis zu", also die Obergrenze. Wenn Dir das zum ersten Mal passiert ist, es um eine harmlose Alltagssituation ging und Du eher nicht den Eindruck eines potenziellen Messerstechers machst und auch nicht stinkreich bist, werden es eher 100 Euro oder weniger sein.
Nichts.
Im schlimmsten Fall Sozialstunden wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
Bist du Ersttäter bzw Erstmalig aufgefallenb vor dem Gesetz gibt es evtl nur ein "Du Du Du" mit Geldstrafe
Dann hast du nichts zu befürchten ausser höchstens ne minimale Geldstrafe.
Ein Bußgeld erwartet Dich:
Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren und eine Geldstrafe bis maximal 10'000 Euro.
Wass für so viel Geld