Ich bin 18 und habe keinen Plan was ich nach der Matura machen will?

253Hallo  03.12.2024, 20:48

Was ist Matura

FGE256 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:48

Ähnlich wie das Abitur in DE nur in Österreich

3 Antworten

Ich bin 28 und wusste bis vor ein paar Jahren selbst noch nicht wohin mit mir und das ist okay. Versuch dich in ein paar Jobs, oder studiere, probier dich aus und schau wo es dich hinzieht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ging es auch so. 3 Wochen nach dem 18. Geburtstag war ich fertig mit der Schule und wusste noch nicht wirklich, was ich studieren will (oder wo). Und weil ich 1.0 hatte, konnte ich eben überall hin.

Ich hatte sehr gerne Mathe, Informatik, Fremdsprachen. Ich wollte aber nicht den ganzen Tag am Computer sitzen. Ich habe mir dann die verschiedenen Studiengänge angeschaut. Viele sind gleich weggefallen, da ich keine Physik, Chemie, Biologie usw. mag. Übrig waren (grob gesagt) BWL und Informatik. Dann habe ich Internationales Management als Studiengang entdeckt. Es hieß, das wäre eine Kombination aus Mathe und Sprachen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden. Ich war damit ziemlich unterfordert und konnte es mir gar nicht als Beruf vorstellen. Als mir bewusst wurde, dass es nicht besser wird in den höheren Semestern, war es zu spät für ein Wechsel. Also habe ich den Bachelor zu Ende gemacht und dann einen anderen Master, in Wirtschaftsinformatik. Das war genau richtig und ich habe jetzt einen Beruf, den ich wirklich liebe, in der IT aber an der Schnittstelle zu den Fachkollegen und nicht rein technisch. Und das BWL Studium hat mir extrem geholfen, die Welt zu verstehen, mit den Kollegen reden zu können, mit der Bürokratie zurecht zu kommen usw.

Zum Mitnehmen aus der Geschichte: