Ich bin 17 und möchte in eine Wohngruppe, sind meine Lebensumständen dafür genügend?

4 Antworten

Fehlendes WLAN und der Verzicht auf mitternächtliche Snacks sind keine ausreichenden Gründe. Beim Wasser ist so die Frage, wie das begründet wird. Hast du denn grundsätzlich die Möglichkeit, Körperhygiene zu betreiben? Geht es vielleicht auch bei diesem Vorgehen eher um eine erzieherische Maßnahme, weil du zu oft entgegen anders lautender Absprachen dich erst spät abends aufraffen konntest, mal unter die Dusche zu gehen?

Bedenke: in einer Wohngruppe gelten ebenfalls Regeln! Regelmäßiger Schulbesuch, klare Zeiten zum Aufstehen und Schlafengehen, feste Essenszeiten, feste Zeiten, wann du zu Hause sein musst, Kontrolle, dass Hausaufgaben erledigt werden - das ist so das absolute Minimum, was dir dort begegnen wird. Es ist kein entspanntes Leben unter Gleichaltrigen in einer WG ohne Regeln und Kontrolle durch Erwachsene!

Erstmal tut es mir leid, dass es dir so ergeht. Und du verdienst in jedem Fall Hilfe. Such dir die bitte und schildere deine Situation. Was dann passiert, ob Wohngruppe oder nicht, wird sich zeigen.

Zum ersten Absatz

Das sind nur Luxusprobleme

Wir hatten früher nur einmal in der Woche warmes wasser ;D

Und wlan steht dir nicht zu, das darfst du nutzen wiea Mama es vorgibt. Sie zahlt ja.

Nach 22 Uhr essen ist ungesund

Zum zweiten Absatz.

Das musst du beweisen können.

Sicherlich habt ihr in der Schule einen Vertrauensleher, das waere der erste Schritt