ich bin 16 und möchte nicht mehr in die schule

13 Antworten

willst du nicht mehr in eine Schule oder nicht mehr in diese Schule..? Du könntest sie ja auch wechseln, dann hast du neue Lehrer, neue Freunde und kannst auch ein neues Image aufbauen :) Hat mir damals sehr geholfen.

Einfach nur arbeiten kannst du in deinem Alter nicht. Du könntest eine Ausbildung machen, damit ist aber auch wieder Berufsschule verbunden. Und ohne Abschluss wirds ganz ganz schwierig.

Glaub mir, auch wenn du jetz tvllt keinen Bock hast.. irgendwann wirst du froh sein, wenn du die Schule jetzt nicht abbrichst.

Warum ist Schule denn so schlim für dich? Denn etwas zu lernen und Wissen zu erlangen und dann auch viele Dinge leichter zu verstehen - ist doch eigentlich etwas angenehmes.

Ohne Schulabschluss und eine entsprechende Bildung wirst du es im Leben um vieles schwieriger haben als andere. Wie glaubst du wie würde deine Arbeit aussehen, die du dann verrichten kannst?

Es muss doch einiges geben, dass du gerne machen würdest und was dir auch Spaß bringt. Da überlege doch einmal, was man dabei alles an elementaren Kenntnissen braucht, um dorthin zu gelangen - und spätestens dann wirst du feststellen, dass dir dafür eigentlich genau einiges an dem Wissen zu Gute kommt, das du jetzt in der Schule lernst.

Du musst dir dann einfach mal Schwerpunkte selber setzen - welche Fächer dir dabei besonders helfen - dann wird dir eventuell auch das Lernen wieder etwas mehr Spaß bringen. Naja! - Und Mathematilk, Deutsch und eine Fremdsprache und vielleicht auch noch ein bissen was über Naturwissenschaften zu wissen - dass hilft einem dann doch auch oft im normalen Leben weiter.

Die Arbeiten, die du ohne eine vernündtige Bildung machen kannst sind meistens sehr anstrengend, stumpfsinnig und schlecht bezahlt. Und dann hast du keine anderen Perspektiven. Dann ist es wirklich besser, man nutzt sie Chancen das zu lernen, was einem dabei hift sich später auch interessantere Jobs raussuchen zu können und dann auch im Beruf einige Erfolgserlebnisse zu haben und die eigene Arbeit als sinnvoll zu empfinden.

Also! - Versuch lieber wieder etwas Sinn und Spaß am Lernen zu finden und einen vernünftigen Schulabschluss hinzulegen.

Jorgfried  01.11.2011, 23:18

Wenn du Neuköllner Schulen kennen würdest, wüsstest du, was sie meint. Aber du hast recht - es gibt keine Alternative.

Gehe erstmal weiter zur Schule - ich weiss, in Neukölln ist kein Vergnügen - aber geh trotzdem. Gleichzeitig versuche einen Job zu finden. Falls du einen findest, rechne nach, ob du davon leben kannst und willst. Ich gebe dir schon mal nen Tipp - unter 1000 Euro im Monat brauchst du nicht anfangen.

Ohne Ausbildung wirst du dir keine Wohnung leisten können - nicht jetzt und nicht später. Wohnungen für Arbeitslose sind in Berlin kaum noch zu finden.

Willst du aufs Dorf ziehen und Bäuerin werden? Dann versuch dort dein Glück.

In Berlin (oder jeder anderen Stadt) hast du nur eine Chance - lernen - Schulabschluss - guten Beruf lernen. Lass dich nicht von blöden Lehrern oder Mitschülern davon abhalten.

Du kannst arbeiten gehen in Form von Ausbildung/Praktikum/Nebenjob. Aber dafür braucht du auch Qualifikationen... sprich ne Ausbildung ohne Abschluss ist schwer zu finden. Und einfach Schule schmeißen ist nicht gerade der richtige Weg...

Du bist bis 16 schulpflichtig. Allerdings musst Du meines Wissens nach sowohl 16 sein als auch die 10. Klasse vollendet haben. Wenn das nicht so ist, kann man es aber wohl nur jedem ans Herz legen. Danach kannst Du natürlich eine Ausbildung machen.