Ich bin 15 und nur 1,51cm groß?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin M/15 und nur 1,51cm groß.

Groß ist das wirklich nicht. Zwischen dem 15. und 16. Geburtstag sind durschnittliche Jungen 170-174.

Ich bin der kleinste aus meiner klasse und meine freunde sind schon alle 1,70cm.

Dass du nicht der größte bist, ist ziemlich klar. Um es klar zu benennen: Du wirst nahezu überall, wo du hinkommst unter gleichalterigen der (mit Abstand) kleinste Junge/Mann sein. Deine Freunde werden nicht wirklich alle 170 sein, doch über 160 oder 165 werden sie schon sein. 85% der 15-16jährigen sind mindestens 160-165 groß.

Wie kann ich noch wachsen oder wachse ich überhaupt noch,

Da du wirklich sehr klein bist für dein Alter (du befindest dich weit unter der 3%-Perzentile!): Wurdest du ärztlich untersucht auf dein Wachstum? Hast du den Hausarzt/Kinderarzt mal direkt angesprochen auf deine Körpergröße? Falls nein, so tue dies bitte möglichst bald! Lass dich nicht abspeisen irgendwie, sondern frage ganz konkret nach, wie er dein Wachstum beurteilt und was man tun könnte eventuell, bitte ihn, dir eine Überweisung zu einem Spezialisten zu geben, damit dieser dich untersuchen kann auf eine Wachstumsstörung hin.

Meist ist die Körpergröße jedoch genetisch bedingt, hast du diese von deinen Eltern und deren Vorfahren "geerbt". Daran kannst du nichts ändern, an einer Wachstumsstörung dagegen kann man medizinisch vielleicht noch etwas behandeln. Warte bitte nicht noch Wochen und Monate, versuche bald mit dem Arzt darüber zu reden, denn je später es wird, desto weniger kann man dir dann noch helfen.

ich fühle mich echt sehr klein und bekomme auch keine freundin ab.

Ich will dir nichts groß vormachen: Das wird auch in weiterer Zukunft nicht einfach sein. Die meisten Frauen wollen größere Männer, wenigstens 5 cm größer als sie selbst. Du wirst höchstwahrscheinlich nur 160 bis maximal 165 groß werden. 99% aller Männer werden mindestens 160, 97% mindestens 165. Immerhin wärest du mit 165 mindestens so groß wie 40% der Frauen. Also eine Partnerin zu finden, die nicht größer ist als du ist nicht völlig utopisch. Sicherlich, die Damen gucken erstmal nach den großen Jungs, aber wenn du dich nicht dauernd in allen Belangen "kleinmachst", dannwirst du schon eine Freundin finden.

Und habe keine Furcht vor "großen" Frauen, also welchen, die (zumindest ein bisschen) größer sind als du, denn vielleicht ist da eines Tages die Frau für dich dabei. Komm klar damit, dass ihr als Paar von anderen Menwschen vielleicht belächelt werdet oder gar laut blöde Sprüche hinterhergerufen bekommt, das sind dann bloss Neider, die selbst gerne glücklicher wären. Rollenbilder von Mann und Frau wandeln sich derzeit sowieso schnell und stark, eventuell ist das zukünftig völlig normal, wenn ein Paar große Frau + kleiner(er) Mann daherkommt!?

Meine eltern sind beide unter 1,60cm aber mein bruder ist trotzdem 1,70cm geworden.

Wie oben schon geschrieben, deine GENE legen deine Größe gewissermaßen fest. Anhand der Größe der (leiblichen) Eltern gilt die Formel: Vater + Mutter addieren, das Ergebnis durch 2 teilen und 6-7 Zentimeter addieren = deine vorraussichtliche Größe.

Ist dein Bruder wirklich dein leiblicher Bruder? Oder teilt ihr nur 1 Elternteil vielleicht?

Alles Gute.

Martin0908
Beitragsersteller

Okay ich werde mich mal untersuchen lassen und ja er ist mein leiblicher bruder

LeFreak72  20.04.2022, 20:07
@Martin0908

Das ist doch eine gute Nachricht, denn wenn dein Bruder 170 geschafft hat, dann gelingt dir das höchstwahrscheinlich auch. :-)

ich kenne jemanden der war vor kurzem auch noch 1,65 und ist in einem halben Jahr auf plötzlich 1,78 geworden. Das kann unerwartet kommen, einfach abwarten

Mein Bruder hat auch erst relativ spät einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen. Und selbst wenn Du mit 1,51 m (und nicht cm, DAS wäre wirklich sehr klein ;-)) schon ausgewachsen sein solltest, lass Dich doch davon nicht runterziehen! Wahre Größe zeigt sich nicht in der Körperlänge.

Du kannst das bei einem Arzt erfragen. Anhand der Wachstumsfugen kann der Arzt sehen, wie groß du wirst.

Du kannst schon noch mal ein Wachstumsschub bekommem, aber sehr groß wirst du vermutlich nicht

Martin0908
Beitragsersteller

Wie groß denkst du werde ich? Mein bruder ist ja auch 1,70cm geworden:(