Ich bereue es, meinen alten Job aufgegeben zu haben und nun zu studieren?

maria38000  02.10.2024, 19:59

Was ist das für ein Studium? Ökotrophologie?

Inkognito-Nutzer   02.10.2024, 20:04

Nein, wie gesagt Lehramt Ernährung. Damit unterrichte ich dann Ernährung und kochen.

7 Antworten

Ich glaube Zweifel hat jeder ? Wenn er etwas neues beginnt. Ist ja auch so, wenn man “einfach “ den Job wechselt.
ich vermute, es ist eine Unsicherheit in dir. Du beginnst zu vergleichen. Aber Hand aufs Herz : wenn du schon sagst, die Arbeit war zu trocken. Wärst du dort glücklich gewesen? Auf Dauer? Irgendwas in dir war ja so stark dagegen, dass du dich fuer das Studium entschieden hast. Es lief gut und jetzt kommen Zweifel, weil du vor gewissen Dingen Angst hast. Aber man kann diese Ängste überwinden. Und viell bereitet dir das Sprechen vor anderen am Ende sogar Freude und Erfüllung. Ich empfehle dir auch, den Mut nicht zu verlieren, es einfach zu versuchen. Plan B hast du sicher. Dir kann nichts passieren. Und selbst wenn das Studium doch am Ende nicht das Richtige sein sollte, hast du es versucht und die Frage “was waere wenn”. stellt sich nicht und es waere keine verschwendete Zeit.

Du wirst mit Sicherheit für dich die richtige Entscheidung treffen.

Alles Gute und ganz viel Erfolg

Es klingt schon wie ein sehr fachfremder Wechsel. Wenn du jetzt so unsicher bist, könntest du mal nachfragen, ob das Angebot bei der Bank noch gilt.so einfach ist das bestimmt auch nicht , zurückzugehen.dann könnten dir zweifel auch andersherum kommen.

Du könntest vorher versuchen, das Ganze in einer Therapie zu bearbeiten.,

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 10:30

Hmm ja einfach so nachfragen, ohne es wirklich ernst zu meinen will ich auch nicht. Aber danke für deinen Tipp! An eine Therapie hab ich auch schon gedacht, weil das glaub ich alles irgendwie im Unterbewusstsein verankert sein wird

Wenn du auf Lehramt studierst, ist doch klar, dass du in deinem Beruf vor Menschen wirst sprechen müssen. Aber das Feedback zeigt dir auch, dass du das kannst.

Und deine Unsicherheit diesbezüglich wird auch verschwinden, wenn du erstmal verinnerlicht hast, welch großen Dienst du deinen Schülern mit deinem Wissen erweisen kannst. Du hast ihnen etwas Wichtiges mitzuteilen!

dass ich nächstes Jahr 3 Monate im Sommer in der Gastro arbeiten muss - somit keinen richtigen Sommer hab

Solch kleine Opfer kann man doch mal bringen.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 10:31

Danke für deine Antwort! Ja das stimmt. Das war eben auch der Grund, warum ich mich für Lehramt entschieden hab. Ich will die jüngere Generation wichtiges Wissen beibringen über gesunde Ernährung, Kochen usw. ☺️

5Leonarda  04.10.2024, 11:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Darum würde ich deinen jetzigen "Geisteszustand" nur als vorübergehende Verunsicherung sehen. Wenn du jetzt zu deinem Job in der Bank zurückkehrst, würdest du dich dort anders fühlen als es sich in den vier Jahren entwickelt hat? Wie würdest du zu deinem abgebrochenen Traumstudium stehen?

Wenn man etwas erreichen will, gibt es auch schwierige Phasen, die es zu meistern gilt. Und manchmal dauern diese Phasen eben auch ein paar Jahre.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 17:32
@5Leonarda

Vielen Dank! Ich würde es bestimmt bereuen wenn ich wieder gleich zu meinem alten Job zurück kehren würde.

Das gute Leben findet außerhalb der Komfortzone statt. Das Leid dass du gerade verspürst wird vergehen, sobald du vor einer Klasse gestanden hast. Du willst dich innerlich gerade davor drücken und dich in deine Komfortzone zurück ziehen. Sobald du dich unmal getraut hast, werden die negativen Gefühle in Freude und Stolz umschlagen.

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 10:29

Da hast du recht. Ich muss aus meiner Komfortzone treten und es einfach mal versuchen, wenn es gut läuft und ich es ein paar Mal gemacht hab wird es sicher bald besser gehen. ☺️

Lösung für Dein Problem hast Du doch schon geschrieben:

Mein Arbeitgeber hat mir auch oft nach der ausgesprochenen Kündigung gesagt, dass ich wiederkommen kann.

Inkognito-Nutzer   02.10.2024, 20:05

Danke für deine Antwort. Naja - ich weiß zwar, dass ich bei meinem alten Arbeitgeber wieder beginnen könnte aber das sofort wieder machen, nur weil ich Zweifel hab, werd ich nicht. Das ist der letzte Ausweg.