Ich bemerke meinen Wecker nicht - was tun?

5 Antworten

Mir fällt dazu nur eine Sensibilisierung ein. Dazu brauchst du jemanden, der jedes mal, wenn der Wecker losgeht, dich weckt.
Es ist nicht so, dass du nichts hörst, sondern dein Gehirn ignoriert das Geräusch einfach und sieht sich nicht im Handlungsbedarf. Also könnte man durch die Sensibilisierung eventuell das Gehirn darauf trainieren, den Wecker zu beachten.

Allerdings verwundert mich dein "in der Nacht gehörlos". Bist du also generell in Dunkelheit gehörlos oder nur, wenn du schläfst? Hörst du den Wecker also, wenn du am Tag schläfst?

Tekashikika
Beitragsersteller

Ich bin generell gehörlos, aber tagsüber benutze ich meine Cochlear Implantate, mit denen ich hören kann (vielleicht hast du schon mal was davon gehört) - aber zum Schlafen nehme ich die immer ab. Die Idee, dass mich eine andere Person weckt, die nutze ich zurzeit, allerdings möchte ich nicht immer darauf angewiesen sein. Später werde ich ja mal alleine leben. Heute war der Fall, dass ich mich nicht mal erinnern kann, geweckt worden zu sein, obwohl diese Person meinte, dass ich sie angeschaut hätte. Anscheinend schlafe ich so tief, dass ich mich nicht mal erinnern kann...

priesterlein  29.01.2015, 18:35
@Tekashikika

Ah, das fehlt in deiner Frage, dass du sowieso praktisch gehörlos bist. Ich hatte das als Überspitzung deines tiefen Schlafes angesehen. Da ist meine Antwort nun vermutlich absurd.

Es gibt einige "Fitness"-Armbänder welche per Vibration wecken können. Allerdings messen diese die Schlafphase, sprich die Bewegungen des Körpers im Schlaf. Vielleicht wäre das was für dich.

Eine Vibration am Handgelenk bekommt man vielleicht noch am ehesten mit?

Je nach Phase schläft man tiefer oder halt nicht sooo tief.

Ist nur eine Idee du scheinst ja schon einiges versucht zu haben.

Tekashikika
Beitragsersteller

Ich werde mal schauen was die kosten, und es ausprobieren. Danke

Vielleicht solltest Du einfach auch mal früher schlafen gehen. Vermutlich hast Du noch längst nicht ausgeschlafen, wenn Dein Wecker klingelt oder was auch immer macht

Tekashikika
Beitragsersteller

Auch das habe ich versucht. Ich habe alle möglichen Schlafzeiten ausprobiert. Fehlanzeige. Ich möchte ja nicht um 18 Uhr ins Bett gehen, das wäre ja auch noch übertrieben, da ich ja um diese Uhrzeit teils noch in der Schule bin.

Wassereimer übers Bett hängen. Mit einer Schnur an den Wecker binden. Bei klingeln des Weckers kippt dann der Eimer um. Patsch ! Wach !

Tekashikika
Beitragsersteller

Wie soll dies der Wecker funktionell schaffen, einen Eimer voll Wasser zu bewegen?

DerTypInSchwarz  04.02.2015, 23:09
@Tekashikika

Ist ganz einfach, wenn sich das kleine Hämmerchen oben am Hammer bewegt, bewegt sich die Schnur. Wenn die Schnur straff gespannt ist, bewegt sich dadurch auch der Eimer.