Ich bekomme im Leben nichts hin?

1 Antwort

In kleinen Schritten geht's besser voran. Wenn du dir z.B. vornimmst, 1x im Monat Sport zu machen oder ein Instrument zu spielen, ohne Erwartungen an einen direkten Erfolg, sondern einfach, weil du Spaß daran hast (und am besten auch einfach nur dann Spielen, wenn du so halbwegs akut Lust darauf hast), dann geht es irgendwann weiter mit "das hat geklappt" und du kannst dir vornehmen, alle zwei Wochen einmal zu üben.

Irgendwann wird daraus etwas einigermaßen Regelmäßiges (Voraussetzung dafür ist Spaß an der Sache), ansonsten einfach etwas anderes ausprobieren.

Ohne Anspruch auf Erfolg und falls es einmal scheitert, nicht alles direkt hinwerfen, sondern sich selbst eingestehen, dass es ein Mal nicht ganz geklappt hat, aber es in Zukunft wieder besser laufen wird.

Hobbies können auch temporär sein, bis man eben irgendwas findet, das einem so richtig Spaß macht.

(Bei mir war es Spor, der in der Gruppe ausgeübt wird. Bei einem regelmäßigen Termin fühlt man sich dann durch andere Teilnehmer gezwungen, immer zu erscheinen, um nicht schlecht dazustehen, bis man dann wirklich einen Rhythmus und sehr viel Spaß an der Sache entwickelt.)