Ist League of Legends ein gefährliches Spiel?

7 Antworten

Naja. Du musst dich, wenn du league spielst, lernen abzugrenzen.

Mittlerweile ist league sehr toxic, schlimmer, so empfinde ich es jedenfalls, als die Jahre zuvor.

Du wirst wegen allem gepingt, Gegner wissen nucht wie man anständig gewinnt und deine team8ts ebenfalls nicht.

Fängt schon damit an, dass da einer dich am hart Flamen ist, weil er feedet und du dann anschließend stirbst, weil dich 5 Leute unter deinem tower Diven. 9x report und so.

Bei guten Leistungen bist du dann natürlich ein hacker, der gebannt werden muss, immerhin ist es unvorstellbar, dass du in der Lage bist einen spell zu treffen.

Und so weiter.

Musst du wissen. Man muss da recht gechillt sein, wenn man das game spielen will.

Insofern: ggez, ty 4 the tutorial

errost  25.09.2024, 12:35

League war und ist schon immer extrem Toxisch gewesen.. wie so jedes competitive game.

Irgendwann wirds einfach nur zuviel und man empfindet es dann als schlimmer.

Es war aber schon immer so schlimm, nur dass die beleidigungen im vergleich vor 10 jahren deutlich abgenommen haben. Die werden nämlich mittlerweile deutlich härter bestraft und damals teilweise gar nicht. Heute kriegt man, zumindestens bei den großen games, regelmäßig benachrichtigungen, dass jemand wegen z.b. shittalk gebannt wird bzw eine chatsperre erhält.

DerPoLyseMitIra  25.09.2024, 13:32
@errost

Ich habe eher das Gefühl, dass es ab season 5 deutlich bergab ging, was die community angeht.

Früher habe ich noch mit Gegnern geschrieben, mit einigen bin ich sogar heute noch gut befreundet.

Wenn heute ein Gegner, oder ein Teammitglied, schreibt, weiß man, dass man die Person direkt in die Tonne kloppen kann. Oft kommt nämlich nur Müll dabei rum.

League mag einiges verbessert haben wollen, es ändert aber absolut nichts daran, wie toxic dieses game mittlerweile geworden ist.

Früher hatte ich, was sowas angeht, eine sehr sehr kurze Lunte und trotzdem habe ich mich selten aufgeregt, weil zwar manche Sachen unbalanced waren, es aber nicht darum ging den anderen systematisch dazu zu bewegen das game einfach zu deinstallieren, sondern immerhin darum, etwas auszuprobieren, zu gewinnen und Spaß zu haben.

Wenn du heute ein item baust, was nicht meta ist, bekommst direkt den shitstorm ab. glhf

Zumal ich, auch wenn das als Argument natürlich nicht wirklich durchgeht, nicht der einzige bin, der das so empfindet. Fast alle in meinem Umfeld, die league länger spielen, kommen, unabhängig von einander, zum selben Ergebnis.

errost  25.09.2024, 13:50
@DerPoLyseMitIra

Ja, das wird meistens so empfunden, weil man bei Nostalgie fast immer nur an das Gute denkt, wer denkt bei alten Erinnerungen schon an Quadratmampfer34, der 2014 gesagt hat, dass meine Mama untenrum stinkt.

Je länger man spielt, desto weniger blendet man aus, dass die Leute sauer und toxisch sind. Wenn man neu ist und die Faszination einen packt, ignoriert man solche leute eher. Je länger man spielt, je mehr nervt es auch.

Ich wurde schon seit der League beta für jeden scheiß oder für jedes "falsche" Item beleidigt, oder dass ich alles falsch machen würde. Was weiß gott wieviele dämliche Diskussionen ich damals hatte in Season 1-3 (meine League hochzeit) hatte.

Es ist wirklich keine neuheit, dass leute ein absolutes Tantrum schmeißen wenn sie in einem Spiel verlieren. Das wird auch nicht wirklich schlimmer, weil es einfach schon am gefühlten maximum ist.

Ich hab heute und damals viele Freunde in Online spielen gemacht. Es gibt immernoch ziemlich viele Atzen die unterwegs sind.
Ich bin auch seit jahren strikt anti toxisch unterwegs. Das macht so ziemlich jede begegnung deutlich angenehmer. Ich ignoriere dämliche Seitenkommentare einfach.

Deswegen spiel ich auch kein ranked, wenn es nicht sein muss. Der Rang ist den Leuten unfassbar wichtig und dann wird immer eine extra portion salz verschüttet.

Versteh mich nicht falsch ich bin ganz auf deiner Seite. Multiplayer games sind massiv toxisch. Das waren sie immer und werden sie vermutlich immer bleiben.
Das ist vermutlich eher so wie mit der Shepard-Skala. Es fühlt sich an, dass es schlimmer wird, ist aber genauso schlimm wie es immer war.

Das einzige was mMn. wirklich besser geworden sind, dass man die Leute auch wegen vielem Reporten kann(u.a. auch wegen "ez") und die Leute tatsächlich dafür, mit rückmeldung, bestraft werden.

DerPoLyseMitIra  25.09.2024, 14:02
@errost
Das einzige was mMn. wirklich besser geworden sind, dass man die Leute auch wegen vielem Reporten kann(u.a. auch wegen "ez") und die Leute tatsächlich dafür, mit rückmeldung, bestraft werden.

Absolut.

Ja, damit hast du vielleicht recht. Genau lässt es sich eben nur schwer beurteilen inwiefern die eigene Wahrnehmung da tatsächlich hilfreich als Argumentationsgrundlage dient.

errost  25.09.2024, 14:10
@DerPoLyseMitIra

Ja, ist denk ich, ohne wirkliche Empirische Evidenz sehr schwierig zu beurteilen.
Aber wer veröffentlich schon gern wie toxisch seine eigenen Spieler sind.. :D

guterfrager5  25.09.2024, 12:21

Einfach nur ARAM spielen und immer wenn man am gegnerischen Nexus angekommen ist also am gewinnen ist, versuchen aufzugeben ... manchmal machen die Leute da auch noch mit, wenn es gut gelaufen ist XD

Würde sagen, wenn das passiert liegt es u.a. an einem selbst. Ich finde Chef wirkt wie ein sehr anstrengender Duo Mate immer wenn ich reinschaue. Trymacs wirkt eher toxic nur weil Chef so unnötig toxic wegen allem ist.

League verstärkt die Emotionen. Wenn man selbst schon zu toxiscchem Verhalten neigt, dann wird das eben deutich verstärkt. Ist man ein positiver netter Spieler, dann hat man eine gute Zeit mit seinen Freunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sich in jedem Spiel darüber ärgern, wie sein Freund performt. In dem Fall ist Trymacs einfach komplett lost und Chef versucht im zu erklären, was er falsch macht. Max will es aber nicht akzeptieren.

Ach das ist quatsch. Es ist einfach nur ein Online Game nichts weiter. Dieser ganze kram sind Leute von denen ich mich Frage warum sie noch spielen, wenn sie es so hassen.

Ich selbst spiele seit September 2011 LoL und find es super. Klar hat es Probleme aber es macht halt auch mega Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele League of Legends seit September 2011

Ein Spiel beeinflusst einen nur so stark wie man das zulässt.

LOL vereinigt leider einige sehr negative Eigenschaften zu einer sehr frustrierenden Mischung die entsprechende Reaktionen hervorrufen kann.

Was einer der Gründe ist, warum ich schon vor fast einem Jahrzehnt aufgehört habe es zu spielen.