Ich bekomme gerne Torte/ eine Torte/ Torten als Geschenk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt sicher nicht so häufig vor, dass man Torte als Sammelbegriff verwendet wie z. B. Kuchen, aber es ist möglich, beispielsweise:

  • Isst du gern Torte? - Nicht so gern. Mir ist da meistens zu viel Creme drin.

Ohne Artikel ist "Torte" einfach als eine bestimmte Art der Herstellung von süßem Backwerk zu sehen: Eine Torte hat immer einen Belag oder eine Füllung, der/die - im Unterschied zu einem Kuchen - erst nach dem Backen zugesetzt wird. Oft besteht eine Torte aus mehreren Schichten, weshalb sie meistens höher als ein Kuchen ist und in der Regel mit einer Gabel gegessen wird.

Bei deinem Satz ist es m. E. typischer, von einer Torte zu sprechen. Ich vermute mal, dass du nicht von jedem Gast mit einer Torte bedacht werden möchtest, sondern nur kundtun willst, dass z. B. auch eine Torte ein willkommenes Geschenk ist, also:

  • Paula: Ich bekomme gern eine Torte als Geschenk.
  • Gabi: Und was für eine Torte schwebt dir da so vor?
  • Paula: Also, ich liebe ja Schwarzwälder Kirschtorte oder auch Himbeercremetorte. Ja, eine Schwarzwälder Kirschtorte wäre super.

_______________________________________________________________________________

Ich liebe Schmuck über alles. Letztes Jahr habe ich von meinem Freund eine Halskette zum Geburtstag bekommen. Wie du siehst, mag ich auch gern Ringe. Vielleicht schenkt er mir dieses Jahr ja passend einen Ring dazu. Oder eine neue Armbanduhr, wer weiß.

Sonnenbrillen sind/Eine Sonnenbrille ist für mich zumindest im Sommer ein unverzichtbares Accessoire. Die kaufe ich mir selbst, und die dürfen nicht allzu teuer sein, denn ich kaufe mir immer gleich farblich abgestimmt auf das neue Kleid oder die neue Bluse eine Sonnenbrille dazu.

spanferkel14  05.07.2024, 04:34

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃