Ich arbeite SEIT JAHREN als Klempner als Hilfsarbeiter, bin ich ein richtiger Klempner?

7 Antworten

Ohne Schein arbeiten auch Ärzte als Helfer, oft branchenfremd.

Melde Dich zur Gesellenprüfung an!

WEnn du in Deutschland als Deutscher gearbeeitet hast bist Hilfsarbeiter. Wenn du als Ausländer das im Ausland gemacht hast, kannst hier als Selbstständiger arbeiten. Dabei sind Fristen und Länder zu beachten, ebenso brauchst Nachweise.

Siehe Artikel 12 GG

Solange du keine Prüfung ablegst, bleibst du Helfer. Erkundige dich bei der zuständigen Handwerkskammer, ob du die Voraussetzungen für eine Externenprüfung erfüllst und was du ggf. zusätzlich noch lernen solltest (üblicherweise ist es die ganz normale Prüfung, die Azubis nach 3 Jahren Ausbildung und Berufsschule ablegen)

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/externenpruefung-74,0,3412.html

Ohne Gesellenprüfung bei der Handwerkskammer, bist Du weiterhin nur ein Hilfsarbeiter

Wenn du jahrelang bei einem Arzt arbeitest bist du trotzdem kein Arzt.

Wenn du jahrelang Beifahrer bist hast du noch lange keinen Führerschein.

Deine Kenntnisse musst du schon bei einer Prüfung beweisen.