Ich arbeite in einer Spedition Im Lager. Warum verdienen die Leute im Büro bisschen mehr wie wir im Lager. Obwohl wir alles lagern und so!?

9 Antworten

das muss man im Einzelfall sehen gut möglich, dass die Bürokräfte mehr Verantwortung tragen.

Davon abgesehen findet man Lageristen erheblich einfacher auf dem Arbeitsmarkt als Bürokräfte. Kurz um ein Lagerist lässt sich einfacher ersetzen

Warum nicht? Gehälter regeln sich nach Angebot und Nachfrage, nach Qualifikation, nach Verantwortung, mal ab von den Sachen über ein Unternehmen hinaus wie Branche, Firmengröße und Region.

Das hat keinen direkten Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung. Gerade körperlich anstrengende Jobs werden oft schlechter bezahlt, denn Menschen mit gesunden Körpern haben wir viele.

Wenn es dann an Verantwortung und co. geht, dann gibs ja auch wieder mehr Kohle. Das Leitstandspersonal in einem Lager kriegt ja genauso mehr als der einfache Lagerarbeiter und vermutlich auch mehr als die unteren Leute im Büro. Während ein IT-Leiter dort vermutlich noch Vielfach mehr bekommt.

Davon ab welche Faktoren sollen denn wie wichtig sein? Vorbildung? Zertifikate? Körperliche Anstrengung? Mentale Anstrengung? Verantwortung? Fachkenntnisse oder Reden können? Berufserfahrung? Verhandlungsgeschick? Und wie tut man eine bestimmte Kombination davon bei Person A vergleichen mit einer anderen Kombination der Person B?

Gehälter sind, was sie sind. Wer mehr will, muss was lernen, was weniger können und was gebraucht wird oder mehr Verantwortung übernehmen oder eben in größere Firmen, in lukrativeren Branchen oder in besser bezahlende Regionen ziehen.

Ich mein die Probleme haben wir ja durch diese Faktoren schon bei der gleichen Tätigkeit, wo jemand aufgrund dieser Parameter, zwei, drei, viermal oder gar als Einhorn mehr als zehnmal mehr verdient, für quasi die gleiche Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Weil die Arbeit schwieriger ist - sie fördert mehr denkvermögen - im lager ist es immer vorgang a b c und man braucht nicht wikrlich viel hirn eher körperlich - denk aber nicht das jeder im brüo mehr verdient - es kommt auf berufserfahrung etc an

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich arbeite seit 3 Jahren richtig nach meiner Ausbildung. Anfangs Gehalt war 1,200 netto aktuell 1,400 und ich bin 22 Jahre. Also geht der Anfangs Gehalt oder?!

Kleeschulz935  10.08.2021, 09:59
@Kevin715

je nachdem wo du wohnst - kannst ja auch mal gucken was so durchschnittsgehalt ist - dann siehst ja ob du mehr verlangen könntest

AlphaAristokrat  10.08.2021, 09:53

Jo, genau.

Einfache Büroarbeiten kann ich auch jeden machen lassen, der Lesen und Schreiben kann.

Warum verdienen die Leute im Büro bisschen mehr wie wir im Lager. Obwohl wir alles lagern und so!?

Angebot und Nachfrage, Qualifikation und Verantwortung.

Dass "Denker" oftmals besser verdienen als "Macher" ist keine Seltenheit.

Einen Lagerarbeiter kann man im Zweifelsfall einfacher ersetzen als den Bürohengst, der alles im Blick haben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gepr. Personalfachkaufmann, Fach-/Betriebswirt

Ich war lange genug in der Spedition im Büro (Dispo), da schiebt man auch gerne mal 10,12 oder 1 Stunden-Schichten, macht keine Mittagspause und die Überstunden sind eh unbezahlt - unterm Strich verdient man also grottenschlecht (deshalb wechseln ja so viele in die Industrie)