Ich (13)möchte unbedingt vapen was tun?

3 Antworten

Erst mal: Happy Birthday, du hattest ja scheinbar vor ca. 5 Minuten Geburtstag.

Und nein, darfst du nicht.

"

(...)

Auch der Konsum elektronischer Zigaretten und Shishas ist unter 18 Jährigen nicht erlaubt. Das Verkaufs- und Konsumverbot gilt sowohl für nikotinhaltige Liquids als auch für Liquids ohne Nikotin.

In der Begründung für die entsprechenden Änderungen im Jugendschutzgesetz und im Jugendarbeitsschutzgesetzes heißt es, dass nach Studien des Bundesinstitutes für Risikobewertung und des Deutschen Krebsforschungszentrums beim Dampfen von elektronischen Inhalationsprodukten Substanzen entstehen, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Das gilt auch für nikotinfreie Liquids. Zu den Gefahren beim Konsum von Nikotin verweist die Begründung unter anderem auf die Suchtgefahr. Zudem könne der anfängliche Gebrauch von vermeintlich harmlosen nikotinfreien elektronischen Zigaretten dazu verleiten, neue Reize zu suchen und auf nikotinhaltige E-Zigaretten oder herkömmliche Zigaretten umzusteigen.

"

https://www.mags.nrw/informationen-zur-e-zigarette

sunnymarie32  27.07.2024, 22:19

Dumm nur das weder das BfR, noch das DKFZ überhaupt Studien erstellen... Das DKFZ schreibt bei Anderen ab und sucht sich dabei auch noch nur das aus, was zu deren Meinung passt und das BfR sagt das, was das DKFZ schick findet.

Und der Rest den du da so nett zusammengesucht hast, istvauyh weit mehr Fake als Fakt:

  • Bei SACHGEMÄSSEM Gebrauch verändern sich die Liquids NICHT
  • Es existiert auch keine Suchtgefahr, da bei E-Zigaretten kein TABAKRAUCH entsteht und NUR DER ist überhaupt suchterzeugend
  • Und auch das "erst Nikotinfrei, dann Nikotin, dann Rauchen" ist nichts weiter als ein Märchen, für das es keine Belege gibt
Lmorg  28.07.2024, 00:24
@sunnymarie32

Hast du völlig recht. Ich schrieb schon unten, dass ich es vollständig zitieren wollte, wobei mein Hauptziel war zu verdeutlichen, dass auch Vapes erst ab 18 konsumiert werden dürfen - war blöd und mein Fehler^^

Xandros0506  27.07.2024, 19:33
dass nach Studien des Bundesinstitutes für Risikobewertung und des Deutschen Krebsforschungszentrums beim Dampfen von elektronischen Inhalationsprodukten Substanzen entstehen, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen.

Wobei die Studen des DKFZ sich auf Informationen des BSR stützen, die wiederum auf Veröffentlichungen des DKFZ beruhen.

Das ist so als wenn die Bildzeitung beim Spiegel abschreibt, während der Spiegel die Bild als Quelle nennt....

Und nein - es wurden in unzähligen unabhängigen Studien keine Schadstoffe nachgewiesen, wenn die Versuchsaufbauten für die Studien nicht vorsätzlich manipuliert waren und entweder mit Temperaturen arbeiten, die beim Konsumenten nicht vorkommen können und im Dauerbetrieb das Liquid verdampfen, während die Geräte beim Konsumenten in der Regel nach wenigen Sekunden bereits automatisch abschalten.

Und wie erklären derartige Berichte dann, dass die Risikobewertung der ECHA die Liquids als unbedenklich einstuft?

Lmorg  27.07.2024, 21:14
@Xandros0506

Ich wollte primär verdeutlichen, dass das Vapen erst mit 18 Jahren erlaubt ist und habe dafür den gesamten Abschnitt zitiert.

Um's Diskutieren gings mir gar nicht aber ich bin mir darüber im Klaren, dass es viele uneinige Infos bzgl. der Schädlichkeit des Vapens gibt und in dem Zuge auch leider viele Falschinformationen, welche das Vapen als DEUTLICH schädlicher darstellt, als es ist. Das dürfte alles damit begonnen haben, dass Vapes und Tabakverdampfer einfach schlichtweg (und fatalerweise) in ersten Berichten als ein- und dasselbe dargestellt wurden.

sunnymarie32  27.07.2024, 22:23
@Lmorg

Nö, dieses "aber die sind ja soooo böse" fing da an, wo die Pharma- und Gesundheitsindustrie erste, deutliche finanzielle Einbußen im Bereich Tabakentwöhnung und Behandlung tabakrauchbedingter durch die E-Zigaretten hinnehmen mussten... das war so etwa ab 2012/2013...

Lmorg  28.07.2024, 00:22
@sunnymarie32

Ja, ich meinte diese falschen Darstellungen wären die erste Maßnahme gegen das Vapen gewesen, klar ausgehend von der Tabakindustrie, weil diese Verluste gemacht hatte.

Ich glaube aber wir sind auf derselben Seite - der 2. Abschnitt in meiner Antwort ist einfach Mist, das ist korrekt.

Grad das Argument, man KÖNNTE dadurch auf Zigaretten umsteigen. So blöd - nach dem Motto "wenn einem Wasser nicht mehr schmeckt, könnte man Lust auf Vodka kriegen".

sunnymarie32  28.07.2024, 12:00
@Lmorg

Nein, diese Lügen kamen NIE von der TABAKindustrie, die kamen von Anfang an von der Pharmaindustrie, die vor dem Erfolg der E-Zigaretten beim Rauchstopp quasi das Monopol zum Gelddrucken hatte mit ihren Produkten zur Tabakentwöhnung. Wusstest du das z.Bsp. PFIZER mit Champix mehr verdient als mit Viagra? Ist dir bekannt gewesen, das die für den Bereich Tabak und Rauchen Verantwortliche beim DKFZ (Dr.Pötschke-Langer), die u.a. jahrelang als Expertin der Regierung MASSGEBLICH für diebaktuelle Gesetzgebung bezüglich der E-Zigaretten verantwortlich ist, GRÜNDUNGSMITGLIED eines Vereines war, den NOVARTIS zur besseren Vermarktung ihrer Nikotinersatzprodukte hat gründen lassen und das sie auch weiter sehr enge Kontakte zur Pharmabranche pflegte?

nein... Natürlich nicht! Sowas nennt man DIEBSTAHL, wenn du etwas nimmst, das dir nicht gehört!

Mal ganz davon abgesehen, das du mal lernen solltest, das du nicht alles haben kannst, was du willst, erst Recht keine Waren, die du erst in 5 Jahren LEGAL konsumieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Oh man ... Mit 13 Solche Gedanken zu haben ist nicht gut. Außerdem was erhoffst du dir mit deiner Frage Natürlich ist das Nicht Erlaubt da es Diebstahl ist und Außerdem da du ERST 13 Bist DARFST DU NICHT RAUCHEN ODER VAPEN Da der Konsum von Tabak ,Nikotin und so weiter erst AB 18 Jahren erlaubt ist. Geh lieber Draußen spielen in deiner Kindheit