ICE Zugfahren... Gleis 8A-C

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug wird sicherlich dort geteilt. Dann Fährt der eine Zugteil in die eine Richtung und der andere in die Andere Richtung. Am Gleis sind Buchstaben von A bis F oder so. Du musst dich einfach in den Bereich deiner Buchstaben stellen. Also: Auf Gleis 8 zwischen deinen Buchstaben hinstellen.

Ich wohne auch in der Nähe - kann dich also begleiten :)

Rheinflip  19.08.2012, 23:19

warum sollte der Zug geteilt werden?

yz789  20.08.2012, 10:32
@Rheinflip

Zum Beispiel der ICE aus Berlin Richtung NRW besteht oft aus zwei Vollzügen. In Hamm wird der ICE dann getrennt: Der eine Vollzug fährt nach Köln, der andere nach Düsseldorf.

crazyrat  20.08.2012, 15:16
@Richard1998

In Hannover wird i.d.R. aber nicht geteilt. Da fahren in der Züge nur Vollzüge durch.

Es ist aber möglich, dass z.B. ein Nahverkehrszug in kurzer Traktion einfach nur der Einfachheit auf der einen Seite des Treppenaufgangs startet und evtl. auf dem anderen Ende des Bahnsteiges einer in die andere Richtung. Das ist aber auch nicht der Fall.

Und so oft sind Zugtrennungen dann auch nicht. Das ist nur selten der Fall, meistens nur im Nahverkehr, auf dem Fernverkehr eher nur auf der Strecke Hamburg/Berlin - Hamm - Essen/Wuppertal - Köln - Bonn/ Frankfurt

Richard1998
Beitragsersteller

Danke... ich schaff das schon ;)

Hast einen Stern verdient

Das heißt einfach nur, dass Du am gleichen Bahnsteig einfach nur auf der anderen Seite in den Anschlußzug einsteigen musst. Und zwar am

Auf dem Bahnsteigen findest Du entsprechend an den Decken die Buchstaben A bis G aufgehängt. Das sind Abschnitte, die jeweils 2 Waggons lang (ca. 50 m) sind. Es gibt auch einen Zugstandsanzeiger, in dem dein Zug dann auch zu finden ist.

Stell Dich einfach in den Bereich zwischen den Buchstaben A bic C oder schau auf dem Zuganzeiger, wo evtl. deine Wagennummer zu finden ist.

Wenn der Zug geteilt werden sollte, sind solche Angaben auch richtig. Das dürfte aber nicht der Fall bei deinem Zug sein. HAnnover ist i.d.R. kein Teilungsbahnhof.

Oder bei kürzeren Zügen, z.B. nur einem Triebwagen, stehen die entsprechend einfach nur vielleicht auf der einen oder anderen Seite des Fußgängertunnels zu finden sind. Meistens ist der Bereich D oder E genau über dem Tunnel.

Einen Plan davon findest Du unter http://k4d.eu/h-hbf (evtl. dort auf das blaue X klicken zum Anzeigen)

Die Buchstaben beziehen sich auf einen Abschnitt des Bahnsteigs. Anscheinend hält dein Zug in der vorderen Hälfte, oder nur die vordere Hälfte des Zuges fährt in deine Richtung.

Das sind verschiedene Abschnitte des Gleises. Es gibt für ICs und ICE Wagenpläne, die am Gleis aushängen, da siehst Du, in welchem Abschnitt Dein Waggon hält und kannst Dich schon mal richtig positionieren anstatt beim Eintreffen des Zuges die ganze Reihe ablaufen zu müssen.

wenn das gleis sehr lang ist wird es in buchstaben unterteilt.. da dort mehrere züge halten können und die leute so besser Ihren zug finden