ICE Sitzplan? Wo muss ich mich hinsetzen?

7 Antworten

Am Bahnhof gibt es an jedem Gleis Wagenstandsanzeiger. Dort kannst du schauen, in welchem Bereich der Wagen 7 des ICE 872 hält. Die Wagen sind aussen und innen mit ihrer Nummer beschriftet. Im Wagen selbst sind alle Platznummern und die Reservierungen angegeben.

Sitzpläne im Internet gibt es meines Wissens nicht für konkrete Zugnummern.

Die Wagennummer wird am Bahnsteig auf einer Tafel angezeigt zusammen mit dem Bereich des Bahnsteiges an dem der Wagen stehen wird. In der Regel werden die Bereiche mit A bis D,E,F ... gekennzeichnet. Wenn du dann im richtigen Wagen bis suchst du einfach nach den Platznummern, die sind in der Regel über den Plätzen angezeigt. Nur die Ruhe bewahren.

Den Sitzplan findes Du am Bahnsteig in den Informationstafeln !(Schaufenstern) Da ist der entsprechende Zug abgebildet mit allen Nummern der Wagen! Dann steigst Du in den entsprechenden Wagen ein und suchst Deine Plätze. Die DB macht das deswegen, weil es sein kann, daß die Wagen noch kurz vor Abfahrt zum Zielbahnhof umgestellt werden müssen ! Im Internet gibt es bestimmt einen unverbindlichen Plan, der die Umstellung dann nicht beinhaltet und das nützt Dir gar nix !

auf dem bahnsteig gibt es eine tafel mit einem wagenstandsanzeiger. aussen auf den wägen steht die nummer und die sitzplatznummern von bis. der bahnsteig ist in a-d (?) zonen unterteilt. an dem wagenstandanzeiger siehts du, wo du stehen musst, um in dein abteil zu kommen.

Infopoint am Bahnhof... und am Bahnsteig ist der Stellplan wie die Wagen an den Zug gehangen sind... dann bist du schon mal im richtigen Wagen, abteil und platz findest du leicht... steht an der Leiste über den Plätzen