Angst vor dem Zug fahren, weil die Türen nicht aufgehen, was tun?

15 Antworten

Klingt für mich, als hätte mit den Türen etwas nicht hingehauen oder wie hier auch schon geschrieben, der Lokführer einfach vergessen hat sie freizugeben.

Das sollte nicht passieren, aber es ist halt menschlich, Fehler zu machen.

Möglich auch, das die Tür bezettelt war und Du es nicht gesehen hast.

Aber wie auch immer, an jeder Tür gibt es eine Notsprecheinrichtung. Beim Einsteigen mal schauen und gucken, wo die ist. Sollte die Tür nicht aufgehen, dort auf den Knopf drücken.

Dann ertönt beim Lokführer ein Signal, und dann fällt ihm vielleicht ein, das er da noch was vergessen hat.

Ich bin80 Jahre alt und steige erstmal unbegleitet in den ICE habe Angst, dass ich die Tür nicht öffnen kann

Man muss den Knopf zum Öffnen der Tür zweimal drücken. Einmal, sobald der Zug steht (Knöpfe leuchten grün), und noch einmal ein paar Sekunden später. Selbst wenn der Knopf schon grün leuchtet, kann es sein, dass man erst vier, fünf Sekunden später die Tür aufdrücken kann.

Sollte eine Tür gar nicht aufgehen, stelle sicher, dass du auf der richtigen Seite aussteigst.

Dass eine Tür defekt ist, kommt grundsätzlich vor. Sollte gar keine Tür aufgehen, ist das aber etwas seltsam, ich hoffe es war keine Entführung.

Im Notfall (und nur dann!) die Notbremse und den Hebel "Aufhebung der Türblockierung" ziehen und die Tür aufschieben. Du kommst also selbst bei einer Entführung auf jeden Fall aus dem Zug raus (wobei ich hoffe, dass du das nicht erleben musst). Wenn das im Flugzeug so funktionieren würde...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gar kein Auto.

Normal passiert das nicht, da gab es halt ein kleines Problem mit der Tür. Ich bin viele Jahre Zug gefahren und so etwas ist mir nie passiert, also sollte dir das bei dir vermutlich auch eher ein Einzelfall sein (falls es nicht derselbe Zug ist und das Problem noch besteht).

ich kann deine situation nachvolziehen. angststörungen sind nicht gerade lustig.

mein persönlicher tipp: such dir eine wirklich gut vertraute person, die dich auf deinem weg begleitet und dir die sicherheit gibt, dass du immer wieder sicher aus dem zug heraus kommst.

parallel dazu solltest du in der tat mal über eine entsprechende behandlung nachdenken. und auch das "üben" in dem man sich bewusst immer mal wieder in eine solche sitaution begibt, hilft. ich selbst z.B. habs nicht so mit der höhe, aber wenn ich dann mal wieder eine weile in der höhe gearbeite habe, dann fühle ich mich auch was sicherer...

lg, Anna

MakeARainbow
Fragesteller

Ich würde es nicht als Angststörung bezeichnen, aber das war schon echt sche**e und ich konnte ja auch nichts dagegen tun. Es ist nur leider nicht möglich, irgendjemanden mitzunehmen...