IC fahren NACH 22 Uhr als 15 Jährige?

Ergänzung zur IC Frage:

Braucheich für Österreich noch Auslandspapiere, damit ich im Fall der Fälle versichert bin? Ich bin dort nur 3-4 Tage

3 Antworten

Im Zweifel einfach was schreiben lassen von den Eltern wo Adresse, vollständige Namen, und Kontakt der Eltern drauf sind…

das könnte die Polizei dann halt im Notfall prüfen, falls du wirklich in eine Kontrolle kommen solltest

Neweile
Beitragsersteller

dankeschön

Ich bin aus Wien, Österreich 😊

Wenn du mit der oebb (= Österreichische Bahn) fährst, giltst du ab 15 (= Du) als Erwachsener 😊 - siehe Foto

Bild zum Beitrag

Wenn du mit der DB (= Deutsche Bahn) fährst, kann ich es dir nicht sagen 😉

 - (Zug, Deutsche Bahn, Zugfahrt)

TomEF98  09.08.2024, 07:18

Vom Preis her ist man auch bei der DB mit 15 erwachsen

das hat mit Jugendschutz und wie streng das umgesetzt wird wenig zu tun

xyz911  08.08.2024, 19:29

Es ging ja aber nicht um die Preise, sondern darum, in welchem Alter man alleine unterwegs sein darf.

Neweile
Beitragsersteller

Dankeschön :) Ja, bei der DB gilt man ab 15 auch als Erwachsener :) Also sollte es doch passen :))

Von Experte xyz911 bestätigt
Meine Frage ist jetzt: darf ich alleine nach 22 Uhrmit 15 Jahren noch Zug fahren?

In Deutschland ist für Jugendlich dann nur der Aufenthalt an jugendgefährdenden Orten untersagt. Das wären dann Diskotheken, Kneipen und andere Orte. Ein ICE ist kein jugendgefährdender Ort.

Die Gesetze für Österreich sollten in etwa vergleichbar sein.

Neweile
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort :). Das heißt also, es sollte kein Problem sein alleine über die Nacht Zug zu fahren, wenn ich eine Reisevollmacht habe :)

xyz911  08.08.2024, 19:29
@Neweile

In Deutschland definitiv nicht. Da brauchst du im Grunde nicht mal die Reisevollmacht, auch wenn sie durchaus hilfreich sein kann.

Neweile
Beitragsersteller
@xyz911

Dankeschön :) Brauche ich dort dann aber Auslandspapiere?

xyz911  08.08.2024, 19:31
@Neweile

Einen amtlichen Lichtbildausweis brauchst du schon. Das wären z.B. Personalausweis oder Reisepass.

Neweile
Beitragsersteller
@xyz911

okay, hab ich :) Vielen Dank