Ibu 400 über 4 Wochen Einnahme schädlich?

4 Antworten

Ohne Magenschutz (Pantoprazol) geht Ibu auf den Magen, deine Beschwerden kommen also vermutlich von den IBUs. Wenn du so starke Zahnschmerzen hast, solltest du morgen deinen Zahnarzt aufsuchen.

Luna1909
Beitragsersteller

Werd wohl den Zahn ziehen lassen müssen, danke dir

BigBabyFlo90  14.08.2024, 22:52
@Luna1909

Gerne. Ein Spezialist (Endodontologe) könnte den Zahn vielleicht noch retten.

Mach eine Pause.

Ibuprofen macht dir bei längerer Einnahme oder Überdosierung die Nieren und Magen kaputt. Es kann auch bis zum Magendurchbruch kommen.

Ibuprofen sollte man ohne ärtzliche Anordnung nur wenige Tage nehmen, ich denke dass etwa 3-5 Tage hintereinanders als Limit empfohlen werden

Luna1909
Beitragsersteller

Das hört sich schlimm an, ich lasse sie jetzt weg, ja....vielleicht besser Paracera Dankeschön

RandomName01  14.08.2024, 20:33
@Luna1909

Falls du Paracetamol meinst, dann hast du damit die gleichen Probleme.

Einfach Ibu mit Paracetamol ersetzen klappt nicht.

Wenn du unbedingt was für die Schmerzen brauchst, müsstest du deinen Arzt nach Alternativen fragen.

Der gibt dir dann wsl. schwache Opioide.

Aber nach dieser Einnahmedauer von Ibuprofen empfehle ich wirklich sehr, dass du eine Pause machst. Auch kein Paracetamol oder Mexalen oder andere "frei Verkäuflichen" Schmerzmittel.

Die werden oft unterschätzt und sind keinesfalls ohne Risiken.

Bauchschmerzen sind durchaus Nebenwirkungen von IBU , also ja das kann davon kommen.

Man kann auch Paracetamol nehmen , wirkt ähnlich. Lass dich in einer Apotheke beraten .

Luna1909
Beitragsersteller

Lieben Dank Paracetamol habe ich hier, kann ich diese auch gegen Zahnweh nehmen?

Grundsätzlich kann man das so einnehmen, allerdings kann einem Ibu dann auf den Magen schlagen, aber eher nicht auf den Darm. Ggf lass dir einen Magenschutz wie Omeprazol oder noch besser Esomeprazol verschreiben. Schmerzmedikation muss sein, lass dich ggf weitergehend beraten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luna1909
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank habe Pantozol 20 mg Im Haus, vielleicht jetzt mal einnehmen ?lg