i7-8700K oder -6700K?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Coffee Lake hat sechs Kerne, der Skylake nur vier. Der Coffee Lake braucht ein Mainboard mit 300er Chipsatz, der Skylake läuft nur auf 100ern und 200ern. Skylake ist EOL, die Händler verkaufen nur Restbestände und wählen ihre Preise, wie sie gerade lustig sind (das machen sie eig. immer). Pro Kern bei gleichem Takt ist der Coffee Lake kein Stück schneller als der Skylake, im Multithread natürlich ca. 50%.

Tatsächlich, weil die 6. Generation immer noch relativ teuer ist im Vergleich zu anderen Generationen.

Die i7-8700K ist jedenfalls deutlich besser als die i7-6700K, allein weil du bei der 8700K 6 Kerne (12 Threads durch Hyperthreading) und bei der i7-6700K "nur" 4 Kerne (8 Threads) hast.

Außerdem unterstützt die Coffee-Lake Generation auch höhere Taktraten beim Arbeitsspeicher, ohne dass Unter-bzw. Übersetzung erforderlich ist (2666MHz vs. 2133MHz)