i7 8700 3200mhz ram probleme?

2 Antworten

Hallo

Erstmal ist deine Information richtig, das der Speichercontroller in dem i7 8700 Prozessor bis DDR4-2666 RAM unterstützt.

Folgendes kann passieren, wenn du DDR4-3200 RAM Module einsetzt:

  1. Gar nichts passiert, außer das die DDR4-3200 RAM Module auf DDR4-2666 Tempo begrenzt werden, wenn der i7 8700 Prozessor auf einem Sockel 1151 B360/365, H310/370 oder Q370 Mainboard betrieben wird. Auf diesen Mainboards ist jegliches overclocking gesperrt. Um aber höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen zu können, als der Prozessor maximal unterstützt, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden und genau das ist auf den genannten Mainboards nicht möglich, weswegen die maximal einstellbare Speichergeschwindigkeit der CPU Spezifikation angepasst ist. Daran kann auch das aktivieren des XMP nichts ändern.
  2. Wenn der i7 8700 dagegen auf einem Sockel 1151 Z370/390 Mainboard steckt, dann ist das übertakten des Speichercontrollers in dem Prozessor möglich. Dadurch können auch höhere Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, als der Prozessor unterstützt. Für XMP RAM Module müsste dem entsprechend das XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden, damit diese Speicher auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden. Das ist dann auch bereits overclocking für den Speichercontroller des Prozessors und das kann aber muss nicht unbedingt funktionieren. Ein nur instabil oder gar nicht mehr funktionierendes System kann die Folge sein. Eventuell muss der RAM dann manuell übertaktet werden, auf eine Geschwindigkeit, mit welcher der Prozessor noch stabil läuft.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Ne auf 2666mhz kannst du den laufen lassen.

Aber wenn das eh das Maximum ist, würde ich mir das Geld sparen und direkt 2666er RAM kaufen.(sofern günstiger - wovon ich Mal ausgehe)

Lg

Prozentzeixhen
Beitragsersteller

Aber rein technisch würde das keine Probleme verursachen?

Usj89  26.12.2022, 23:05
@Prozentzeixhen

Nein man kann jeden RAM auch langsamer laufen lassen. Die Latenz muss dementsprechend angepasst werden. Mittlerweile macht das xmp das, aber ob das in der Gen schon so funktioniert, weiss ich nicht

Ansonsten raussuchen welche Spannung und Latenz für 2666 MHz erforderlich sind, und selbst einstellen