I7-2600K mit Grafikkarte aufrüsten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzt erst noch nen test gesehen, 2600k mit ner 1070. Da läuft die graka öfter ins cpu limit...

Ich würde in deinem fall ne 1060 6g holen. Das reicht für fhd

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Wo hast du den Test gesehen?

Würde eher die AMD RX 570 nehmen ,sofern man die in der Preislage wie du sie dir vorstellst bekommt. eine Nvidia würde ich auch hier versuchen zu meiden da sie sich eher in Spielen besser schlägt. In allen anderen Bereichen wie Videoschnitt oder Grafischen Bearbeitungen ist die AMD Grafikkarte die bessere Wahl. Bevor man sich dafür entscheidet sollte man Prüfen ob die Leistung des Netzteils im Pc ausreichend ist. Für eine AMD RX 570 mit 8 GB ,sollte man schon 125 Watt an Leistung einplanen ( minimum). Hat man beim Pc system nur ein 300 oder 350 Watt NT drin ( oder 400 Wattt) sollte man eher auf ein 550 Watt Netzteil wechseln.Wenn das erledigt ist steht dem Grafikkarten Kauf nichts mehr im wege.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Da das NT z.zt eine r7 370 versorgt (150W) sollte mein 600w NT ausreichen. Aber danke für den Hinweis.

Die rx580 zur RX570 trennen wohl nur 10€. Und wenn das stimmt dann lieber die 580er.

Und ja, deshalb lieber eine AMD GPU und ( CPU in Zukunft wenn sich das Verhältnis nicht wieder ändert ) da vorrangig Videoschnitt und konvertieren steht.

Nur als Anmerkung ohne eine Diskussion los zu treten, ich unterstütze lieber AMD CPUs wenn die Leistung das hergibt und kann mit geringerer Gamerleistung leben und so gravierende Unterschiede bestehen ja z.zt Gott sei dank nicht.

Eine RX570 kann Leistungstechnisch natürlich nicht mit einer GTX1060 konkurrieren, problemlos betreiben kann deine CPU allerdings beide und die machen auch beide Sinn.

Mein Favorit wäre allerdings eine RX580 mit 8GB VRAM, die ist sehr nice.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Dann wird es wohl doch eine rx580 8GB.

Myrmiron  04.08.2018, 09:32
@WillEsWissen64

Viel Spaß, habe ich vor 2 Wochen bei einem Kumpel auch eingebaut, ist eine tolle Karte.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Stimmt. Danke. Ist ja vom Preis kaum ein unterschied zur rx570 8gb

Klar macht das noch Sinn! Eine GTX 1060 ist sicher eine gute Wahl

Ich würde dir eine 1060 raten, due ist zwar im durschnitt ein bisschen teurer, hat aber 2gb mehr und ist ein paar 100 Mhz höher getacktet.

du kannst ja mal bei geizhals vorbei schauen.

Lg P.G.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Also wie ich das jetzt wohl sehe ist es dann wohl noch sinnvoll eine gpu neu zu verbauen. Werde mich dann wohl für eine rx570 8gb entscheiden.

Ich bedanke mich für die Hilfestellung.

PaellaGrande  04.08.2018, 08:48

Sry, ich wusste nicht das der 4 hat, hab gerade erst nachgeschaut und dann konnte ich nicht mehr bearbeiten

Mmmmarkus  04.08.2018, 08:48

ich würde die nächste graka reihe abwarten und denke schon dass es sich noch lohnt (wenn der ram hoch tacktet(ein paar hundert mghz würden auch nicht schaden und soölten in der regel auch noch drin sein)

WillEsWissen64
Beitragsersteller
@Mmmmarkus

Danke. Aber sowohl der RAM als auch die CPU sind am maximum. Das z77 MB ist ne olle Rübe. Bei der CPU sind max. 4.5GHz möglich.

WillEsWissen64
Beitragsersteller
@Mmmmarkus

Ach ja, ich kaufe NIE das neuste Modell, aber ich warte vieleicht die neuen Modelle ab und hoffe die Preise für die alten Modelle gehen noch runter.

Bro43  04.08.2018, 08:45

Es gibt die 570 auch als 8gb Version

PaellaGrande  04.08.2018, 08:42

Ich würde sagen 4.4ghz reichen noch, falls der nur 2 kerne hat ist das ein bisschen wenig.

WillEsWissen64
Beitragsersteller

Die Frage ist aber mehr in Richtung: macht es noch Sinn das i7 System mit einer 1060 oder rx570/80 zu bestücken.

Ein neues System in Richtung ryzen 2700 soll erst in 2 Jahren kommen.